Update der MediaWiki-Software

Logo MediaWiki Unser Wiki ist nun schon seit fünf Jahren online. Es wurde also an­lässlich der Ver­eins­grün­dung des FürthWiki e.V. höchste Zeit, die Software mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Dies wurde in der Nacht vom 1. zum 2. Oktober 2012 vollbracht. Eine nicht ganz einfache Prozedur, für die unser Wiki vier Stunden lang vom Netz genommen werden musste.

Da einige Plugins nicht mehr für die neue Version verfügbar waren, musste an einigen Stel­len für Ersatz gesorgt werden. Nachdem vor allem die Landkarten nicht mehr funktionier­ten, wurden all diese Artikel auf das neue »Maps«-Plugin umgestellt. Diese Erweiterung ist wesentlich stabiler und zukunftssicherer als das vorher verwendete »SlippyMap«-Plugin und einfacher einzubinden obendrein.

Die neue MediaWiki-Version bringt aber auch andere Neuerungen mit sich: So ist es jetzt wieder möglich, auf alle Funktionen zurückzugreifen, die auch in der Wikipedia präsent sind. Dabei liegt der Fokus im Augenblick besonders auf den Lizenzvorlagen, die für hoch­geladene Bilder verwendet werden können. Da eine engere Zusammenarbeit mit dem Fürther Stadtarchiv geplant ist, soll eine Lizenzvorlage speziell für Bilder aus dieser Quelle eingestellt werden.

Über die gewohnten Funktionen und deren Ersatz hinaus wurde ein Erweiterungspaket namens »Semantic MediaWiki bundle« installiert. Dieses besteht aus gut einem Dutzend einzelner Plugins, die semantische Abfragen ermöglichen. Semantisch bedeutet, dass alle Daten in einem Artikel gekennzeichnet werden können (ähnlich wie bei Kategorien, nur viel flexibler), um dann später mit Hilfe von Spezialseiten weiterverarbeitet und ausge­wertet zu werden.

Wenn die betroffenen Artikel richtig gekennzeichnet sind, dann werden Abfragen möglich wie: »Alle Gebäude, die bis 1950 gebaut wurden« oder »Alle Schriftsteller, die nach 1930 geboren sind». Die Möglichkeiten semantischer Ausdrücke sind nahezu unerschöpflich und heben die Daten in den Artikeln auf eine neue Ebene. Wer sich jetzt schon mal näher damit befassen möchte, der kann sich unter www.semantic-mediawiki.org bereits mit der Mate­rie vertraut machen.

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Neuerungen, deren Nennung hier aber sicher den Rahmen sprengen würde. Ich hoffe, das Update trägt zur Qualität unseres FürthWikis bei und freue mich auf bessere Artikel, strukturierteren Inhalt und was da sonst noch alles kommen mag!

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.