Al­tes Wi­ki in neu­em Ge­wand

altes FürthWiki-Logo An­läß­lich un­se­rer Ver­eins­grün­dung und nach dem ge­lun­ge­nen Soft­ware-Up­date vor we­ni­gen Wo­chen wur­de klar, daß auch die Ober­flä­che un­se­res Wi­kis kom­plett über­ar­bei­tet wer­den muß­te. Im al­ten De­sign war vie­les aus Not und Zeit­man­gel her­aus ent­stan­den, vor al­lem das Lo­go. Nach­dem da­mals ein­fach nur ir­gend ein ei­ni­ger­ma­ssen brauch­ba­res Wap­pen der Stadt Fürth ein­ge­fügt wur­de, um über­haupt ein Lo­go zu ha­ben, soll­ten die Din­ge nun et­was pro­fes­sio­nel­ler ge­stal­tet wer­den. Das al­te Lo­go hat­te sich seit nun­mehr fünf Jah­ren be­währt, doch die Qua­li­tät und Aus­füh­rung lie­ßen stark zu wün­schen üb­rig. Au­ßer­dem fehl­te ein Schrift­zug, der dem Be­su­cher auf ei­nen Blick ver­rät, wo er ei­gent­lich ge­lan­det ist.

neues FürthWiki-Logo Nach­dem ich das al­te Stadt­wap­pen kur­zer­hand selbst und haupt­säch­lich per Hand in ei­ne Vek­tor­gra­fik ver­wan­delt hat­te, setz­te ich noch den Schrift­zug »Für­thWi­ki« dar­un­ter, und nach ei­ni­gen Stun­den stand dann ein klas­si­sches, neu­es Lo­go. Da­mit war es aber nicht ge­tan, denn ei­ne farb­li­che An­pas­sung der Web­site hin zu der Wap­pen­far­be un­se­rer Stadt mach­te noch­mal ei­ni­ge Stun­den Ar­beit aus. Nach viel kon­struk­ti­ver Kri­tik sei­tens der Ver­eins­kol­le­gen und ei­ni­gen An­pas­sun­gen, um die­ser Kri­tik auch Rech­nung zu tra­gen, ist un­ser Wi­ki nun an­sehn­li­cher denn je. Am En­de des Face­lif­ts steht nun ei­ne In­ter­net-Sei­te, die nicht nur ih­ren ge­wohnt ho­hen Nutz­wert hat, son­dern auch noch ein De­sign, das sich se­hen las­sen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Ein Kommentar zu »Al­tes Wi­ki in neu­em Ge­wand«:

  1. delphiN meint:

    Mit ge­fällt das neue De­sign aus­ge­spro­chen gut. Sehr sach­lich, über­sicht­lich und an­spre­chend. Gu­te Ar­beit!

    #1