Denkmalliste jetzt online

Nun verfügt das FürthWiki über einen Eintrag für jedes denkmalgeschützte Gebäude in unserer Stadt. Möglich gemacht hat dies ein Import der Denkmalliste des Bayrischen Lan­des­amtes für Denkmalpflege. Dieser Import erweitert das FürthWiki um 1.802 Artikel, was das Gesamtvolumen aller Artikel auf nun auf 5.762 anwachsen läßt. Obwohl der Im­port mit größter Sorgfalt durchgeführt wurde gilt es nun, die neuen Artikel zu über­ar­bei­ten, mit Bildern zu versehen und in der Chronik zu verlinken. Daraus erwächst eine Viel­zahl von Aufgaben für mehrere Monate, die von unseren Mitstreitern nun in Angriff ge­nom­men werden kann. Als Lohn für diesen Aufwand können unsere Leser aber fortan genau nachschlagen, welche Besonderheiten an diesen Gebäuden zu finden sind, wer sie erbauen ließ und in welcher Epoche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit verschlagwortet. Permalink zum Artikel

5 Kommentare zu »Denkmalliste jetzt online«:

  1. Günter Scheuerer meint:

    Gratulation, dass es geklappt hat!

    #1

  2. Lothar Berthold meint:

    wo finde ich die denkmalliste? ich komme immer nur auf den einleitenden absatz, wenn auch mit wechselnden titelbildern.

    wann ist wieder mal ein treffen?

    #2

  3. Mark Muzenhardt meint:

    Hallo Lothar, das nächste Treffen ist erst im September, weil im August jeder Urlaub hat. Die Denkmalliste ist unter

    https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Geb%C3%A4ude

    zu finden.

    #3

  4. Ralph Stenzel meint:

    Ich habe im August nicht Urlaub (bin also nicht »jeder«), möchte aber anmerken, daß dies hier ein öffentlich einsehbares Blog ist und damit nicht der rechte Ort, um interne Treffen zu vereinbaren…

    #4

  5. Günter Scheuerer meint:

    Eine wichtige Folgearbeit hierzu konnte nun abgeschlossen werden: Benutzer Vidicon hat dankenswerter Weise die Denkmalliste mit dem bayerischen Landes­amt abgeglichen, Fehler markiert, und die für eine Verlinkung benötigte Vorlage in jede betroffene Straße eingepflegt. Benutzer Doc Bendit hat dann die »Nach­ar­bei­ten« (Ergänzen von Artikeln, korrigieren von Adressen, nachtragen von Geo­ko­or­di­naten usw.) erledigt. Somit sollte die Liste nun stimmen und alle Denkmäler wer­den im jeweiligen Straßenartikel gelistet.

    #5

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.