Ordnung muß sein!

Screenshot CategoryTree Weil sich in einem Wiki naturgemäß immer mehr Kategorien ansammeln, über deren Ver­schachtelung man im Laufe der Zeit mehr und mehr den Überblick verliert, wurde heute ein neues Plugin namens »CategoryTree« zum FürthWiki hinzugefügt. Zunächst soll es nur zur besseren Kategorisierung von Bildern dienen und erst im Laufe der Zeit, falls es sich bewährt, auf andere Artikel, Medien und Formulare aus­geweitet werden.

Sinn dieser Erweiterung ist, dem Benutzer die Kategorisierung von Bildern stark zu erleich­tern. Dafür wird nun im Bilddaten-Formular ein Kategoriebaum angezeigt, der dem Benut­zer die Auswahl einer oder mehrerer Kategorien anbietet, in die das Bild einsortiert wer­den kann. So ist der Bearbeiter von Bilddaten nicht mehr damit konfrontiert, die Kate­go­rie als Text von Hand eingeben zu müssen.

Neben der komfortableren Eingabemethode ergibt sich, daß Bilder nicht mehr in Kate­go­rien geraten, die gar nicht für Bilder vorgesehen waren oder daß Benutzer aufgrund mangelnder Kenntnis über bereits existierende Kategorien neue erfinden. In der Ver­gangenheit führte dies oft zu dem Umstand, daß Bilder umsortiert und Kategorien nach­bear­beitet oder gelöscht werden mußten.

Der Kategoriebaum im Formular für Bilder zeigt alle Unterkategorien der Hauptkategorie »Bilder« an. Damit auch alle erforderlichen Bildkategorien zur Auswahl stehen, muß die genannte Hauptkategorie richtig aufgebaut sein. Durch die Erfahrungen bei der Bilder-Semantisierung konnten schon viele Kategorien als obsolet identifiziert werden, also ent­hält die Hauptkategorie »Bilder« zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur noch alle übrig ge­blie­benen Kategorien. Die Zukunft wird zeigen, welche weiteren Unterkategorien zu­sätz­lich nötig werden…

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

3 Kommentare zu »Ordnung muß sein!«:

  1. Günter Scheuerer meint:

    Find ich klasse! Das hilft echt weiter. Bin mal gespannt was der Mark noch alles an Wiki-Gadgets ausrollt ;-)

    #1

  2. Lothar Berthold meint:

    Hallo,
    zur zeit entwickle ich eine geographische verzeichnisstruktur für die foto­samm­lungen der fürther geschichtswerkstatt, was aber noch einige zeit dauern wird. wenn demnächst mal ein treffen in einem guten fürther lokal stattfinden sollte (nicht in einem büro o. ä.), dann kann ich euch das ja mal vorstellen…

    #2

  3. Günter Scheuerer meint:

    hallo Herr Berthold, wir können uns gerne mal separat deswegen treffen, melden sie sich doch einfach mal unter ‚vorstand@fuerthwiki.de‘ dann können wir einen Termin ausmachen.

    #3

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.