Vereinfachung der Quellangaben für Bücher

Da Quellenverweise auf Bücher in der Vergangenheit immer manuell unter Angabe von Thema, Buchtitel, Untertitel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN-Nr und Seiten­angaben erfolgen mußten, wurde heute eine neue Vorlage namens »BuchQuelle« ein­ge­führt. Sie vereinfacht solche Quellangaben für den Fall, dass bereits ein Artikel über das betroffene Buch im FürthWiki vorhanden ist. Da schon ein reichhaltiges Verzeichnis von Büchern rund um das Thema Fürth vorhanden ist und dieses Verzeichnis auch in Zukunft gepflegt und erweitert werden soll, liegt der Gedanke nahe, die im Buchartikel enthaltenen Daten automatisch anzuzeigen, so dass nur noch die Angabe des Buchartikels notwendig ist.

Nehmen wir an, wir müssten eine Quellangabe zum Thema »Ludwig-Süd-Nord-Bahn« erstellen, das sich im Buch »Fürth von A bis Z« auf Seite 108 finden läßt. Da der Artikel über das Buch »Fürth von A bis Z« unter dem Lemma »Fürth von A bis Z (Buch)« zu finden ist, brauchen wir die neue Vorlage nur wie folgt einzufügen:

{{BuchQuelle|Fürth von A bis Z (Buch)|Thema=Ludwig-Süd-Nord-Bahn|Seite=108}}.

Die Parameter Thema und Seite sind optional und könnten daher auch weggelassen werden. Das vorangegangene Beispiel würde dann folgenden Text erzeugen:

Ludwig-Süd-Nord-Bahn in: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, ein Geschichtslexikon. Selbstverlag der Stadt, 1968, ISBN 3-923006-33-0, S. 108.

Man sieht an diesem Beispiel, dass die Quellangaben für Bücher nun weitaus einfacher zu erstellen sind. Die Vorlage hat aber auch noch zwei andere Vorteile, denn sie sorgt zum einen für eine absolut einheitliche Formatierung der Quellangaben, und sie erzeugt zudem noch das semantische Attribut »Buch«, welches den enthaltenden Artikel auch noch mit dem Buchartikel verknüpft. Damit könnte in Zukunft recherchiert werden, welche Artikel sich auf ein bestimmtes Buch beziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.