Rät­sel­haf­tes Ran­king

Abrufzahlen sind feststellbar, ihre Hintergründe mitunter nicht (Screenshot: FürthWiki) Das Für­thWi­ki ver­fügt über ei­ne gro­ße An­zahl von Spe­zi­al­sei­ten, und ei­ne der in­ter­es­san­te­sten da­von ist die na­mens »Be­lieb­te­ste Sei­ten«: Die­ser öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Sta­ti­stik kann man das »Be­liebt­heits-Ran­king«, al­so die ak­tu­el­le Rei­hen­fol­ge der meist­ab­ge­ru­fe­nen Sei­ten ent­neh­men.

Daß die Haupt­sei­te www.fuerthwiki.de un­se­res Lo­kal-Le­xi­kons mit wei­tem Ab­stand vor­ne liegt, ver­wun­dert we­nig. Auch »Dis­kus­si­ons-Dau­er­bren­ner« wie das Ci­ty-Cen­ter und die Gu­stav­stra­ße hät­ten wohl vie­le Le­se­rin­nen und Le­ser oh­ne lan­ges Nach­den­ken un­ter den »Top Ten« der meist­ge­frag­ten Für­thWi­ki-Ar­ti­kel ver­mu­tet. War­um aber hält sich der Ar­ti­kel über den Wald­manns­wei­her seit vie­len Mo­na­ten so weit oben in den Charts? Jah­re­lang war er so­gar un­ter den er­sten drei ge­li­stet, erst vor kur­zem zog das Ci­ty-Cen­ter an ihm vor­bei...

Ge­mein­hin ist ein ge­stei­ger­tes In­ter­es­se an ei­nem The­ma ra­tio­nal er­klär- und be­gründ­bar: Der frü­he­re Stadt­hei­mat­pfle­ger und Chro­nist Adolf Schwamm­ber­ger bei­spiels­wei­se ver­dankt sei­nen ak­tu­el­len Auf­stieg in der Ab­ruf-Sta­ti­stik we­ni­ger sei­nem längst do­ku­men­tier­ten Wir­ken in der Nach­kriegs­zeit, son­dern viel­mehr den neu­en Er­kennt­nis­sen über sein bis­lang weit­ge­hend un­be­kann­tes Tun und Trei­ben im be­setz­ten Po­len wäh­rend der Zeit des »Drit­ten Rei­ches«.

Was aber läßt so vie­le Su­chen­de den Ar­ti­kel über den Wald­manns­wei­her an­steu­ern? Der ver­fügt we­der über ein (im Som­mer­loch ver­mehrt er­späh­tes) prä­hi­sto­ri­sches Mon­ster noch auch nur ge­rüch­te­wei­se über ei­nen in Ki­sten ver­senk­ten Na­zi-Schatz. Vor­stand und Ku­ra­to­ri­um des För­der­ver­ei­nes ha­ben für die­ses Phä­no­men kei­ne plau­si­ble Er­klä­rung an­zu­bie­ten. Kann sich viel­leicht je­mand aus der Le­ser­schaft dar­auf ei­nen Reim ma­chen? Wir sind ge­spannt auf Ih­re Kom­men­ta­re!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.