Benutzer Diskussion:Red Rooster

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage Bedeutende Gebäude dieser Straße[Bearbeiten]

Ich habe hier wohl ein Spezialfall erzeugt, siehe Ligusterweg. Die Schule wurde aber in zwei Phasen gebaut: 1. Phase Max Weber, 2. Phase Herrmann Herrenberger. In der Faktenbox lässt es sich gut abbilden, siehe Ligusterweg 10, aber im Abschnitt "Wichtige Gebäude und Baudenkmäler" sieht es ohne Kommas oder ggf. Schrägstrich ungeordnet aus. Kann man hier was machen?--Aquilex (Diskussion) 15:54, 3. Mai 2019 (CEST)

Mal sehen, was da machb--Chrischmi (Diskussion) 11:39, 29. Apr. 2022 (CEST)ar ist. Dafür habe ich jetzt auf die schnelle auch keine Lösung... mark.muzenhardt (Diskussion) 16:07, 7. Mai 2019 (CEST)
Kannst du mich bitte mal unterstützen. Ich würde gerne im Gänsberg-Auftritt bei dem Straßenverzeichnis die Königstraße mit aufnehmen, allerdings eingeschränkt. Es beträgt nur die geraden Nummern von 2 bis 70, also die südliche Seite der Straße von der Maxbrücke bis zur Weißen Rose. Bei den entsprechenden Gebäuden habe ich immer den Zusatz "ehemals" mit beigefügt. Kann man das mit der Vorlage "bedeutende Gebäude" arrangieren?--Chrischmi (Diskussion) 11:04, 28. Apr. 2022 (CEST)

Im Gänsberg-Artikel sind die Straßen des Gänsbergs ohnehin nur händisch eingepflegt. Dafür gibt es noch keine Semantik. Willst Du die einzelnen Gebäude im Straßenartikel einblenden? mark.muzenhardt (Diskussion) 09:57, 29. Apr. 2022 (CEST)

Ja, das wäre schon super. Ich beschränke mich mal auf die Gänsbergstraßen. Problemlos müsste das ja bei Berg- und Rednitzstraße sein, weil es da keine Konkurrenz zu heutigen Straßen gibt. Dann sind da Straßenzüge, die zwar namentlich noch existieren, aber einen ganz anderen Verlauf haben (Schützenhof, Geleitsgasse etc.). Bei Schützenhof hat Günter die Gänsbergversion ja schon mit "ehemals" gekennzeichnet. Aber dann sind eben noch Sonderdinge wie z.B. Königstraße, wo die Gänsbergsituation nur teilweise zutrifft (aber die Gebäude sind schon mal mit "ehemals" definiert). Mohrenstraße wäre auch so ein Beispiel, evtl. auch Katharinenstraße. Wäre es denn da nicht eine Möglichkeit diese Gänsbergteile als Straße mit dem Zusatz "ehemals" aufzulisten (es gäbe dann wie bei Schützenhof zwei Auftritte), um die entsprechenden Gebäude gesamt einblenden zu können und dem Leser eine Möglichkeit zum Nachvollziehen zu eröffnen? --Chrischmi (Diskussion) 11:39, 29. Apr. 2022 (CEST)

Also wenn man ehemalige Straßenverläufe hat, von Straßen die heute wo anders verlaufen sollte eine Straße (ehemals) angelegt werden. Dann waren die ehemaligen Gebäude ja auch nie am Ort der heute genauso benannten Straße. Wenn ehemalige Gebäude am Ort heute noch existierender Straßen sind, können diese ehemaligen Gebäude ja der heutigen Straße zugeordnet werden. Das würde mit der vorhandenen Semantik perfekt funktionieren, weil die dann einfach mit der bestehenden Vorlage "Bedeutende Gebäude dieser Straße" abgebildet werden würden. Und gleichzeitig kennzeichnet man den Artikel der ehemaligen Straße gleich schon im Lemma, damit es keine Verwechslungen gibt. mark.muzenhardt (Diskussion) 11:45, 29. Apr. 2022 (CEST)