Ernst-Ludwig Vogel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst Ludwig Vogel 2014 IMG 2220.jpg
Ernst-Ludwig Vogel während einer Protestaktion zum Erhalt der Grünanlage auf der Konrad-Adenauer-Anlage, 2014

Ernst-Ludwig ("EL") Vogel (geb. 9. Juli 1945 in Fürth) ist ein Fürther Kunst- und Kulturwissenschaftler, Kunsterzieher a. D. sowie Buchautor. Er war Kunstlehrer am Hardenberg-Gymnasium.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Vogel absolvierte nach der Schulzeit sein Abitur an einem Humanistischen Gymnasium. Nach dem Abitur studierte Vogel zunächst Freie Graphik und Kunstpädagogik an den Akademien für Bildende Künste in Nürnberg und München. Als Zweitstudium begann er an der Universität Erlangen/ Nürnberg noch weitere Studienthemen: Kunstgeschichte, Archäologie, Pädagogik, Soziologie und Theaterwissenschaften.

Beruflich arbeitete Vogel zuletzt als Oberstudienrat für Kunsterziehung am Hardenberg-Gymnasium.

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Vogel zählt zu den Gründungsmitgliedern des Altstadtverein St. Michael und war als dessen Stellv. Vorsitzender und Pressesprecher von 1974 bis 1983 aktiv. Weiterhin engagiert er sich nach wie vor für den Erhalt zahlreicher historischer Gebäude und Anlagen. So kämpft er u.a. 2015 für den Erhalt der Adenauer-Anlage in Bezug auf die Umwidmung zum sog. "Schnabuliermarkt" und dem Schutz der Willy-Brandt-Anlage vor weiterer Nutzung durch die Michaelis-Kirchweih.

Vogel selbst bezeichnet seine künstlerische Tätigkeit wie folgt: Seither Abkehr von der praktisch-bildnerischen Tätigkeit des Künstlers und Hinwendung zur wirksamer eingeschätzten "sozialästhetischen Praxis" im Bereich Visueller Kommunikation, sowie Kritisch-polemischer Mundarttexte zur Lokalpolitik und Spießerideologie".[1]

Literatur[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Ernst-Ludwig Vogel" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Altstadtviertel St. Michael Fürth (Buch)1995Alexander Mayer
Ernst-Ludwig Vogel
Städtebilder VerlagStadtgeschichte
Bildband
112
Das Alte Fürth (Buch)Ausradiert Wegsaniert Für immer Verloren - Bilder der Wehmut und Wut2022Ernst-Ludwig Vogel
Rudolf Arold
Städtebilder VerlagChronik
Bildband
128
Fürth - Aspekte einer Stadt (Buch)1982John Stuiber
Ernst-Ludwig Vogel
F. Steinmeier, NördlingenStadtgeschichte
Bildband
96
Vergessene Stadt (Buch)2016
1987
Ernst-Ludwig VogelGrafische Werkstätte Graf, FürthStadtgeschichte
Bildband
192
Vogel-Perspektive (Buch)1993Ernst-Ludwig VogelMaria MümmlerLyrik (Lektüre)112


Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klappentext Zur Person in: Vergessene Stadt - auf Spurensuche in der Fürther Altstadt von Ernst-Ludwig Vogel, 1987

Bilder[Bearbeiten]