Isaak-Loewi-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isaak-Loewi-Straße.JPG
Straßenschild Isaak-Loewi-Straße
Die Karte wird geladen …

Die Isaak-Loewi-Straße ist eine Straße in der Fürther Südstadt. Sie verläuft in öst-westlicher Richtung zwischen Steuben- und Ullsteinstraße. Benannt wurde sie 2002.


Widmung[Bearbeiten]

Die Straße ist Dr. Isaak Loewi (1801 - 1873) gewidmet, der von 1831 bis 1873 Oberrabbiner in Fürth war. Er hatte wesentlichen Anteil an der Integration der Fürther Juden, war Stifter und Träger des öffentlichen Lebens in Fürth.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Baulich dominiert wird die Isaak-Loewi-Straße von ehemaligen Gebäuden der Infanteriekaserne, später William O. Darby Kaserne, die bis 2004 zu attraktiven Loftwohnungen umgebaut wurden.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]