Manfred Mümmler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Manfred Mümmler (geb. 24. Oktober 1948 in Erlangen, gest. 12. August 2003 in Emskirchen) war ein bekannter Gymnasiallehrer und Sachbuchautor.

Leben[Bearbeiten]

Mümmler besuchte von September 1954 bis Juli 1958 in die Volksschule in Tennenlohe. Ab September 1958 wechselte Mümmler an das Ohm-Gymnasium in Erlangen, an dem er das Abitur ablegte. Nach der Wehrdienstzeit studierte Mümmler an der Universität FAU Erlangen-Nürnberg Geschichte, Englisch und Sozialkunde, 1975 legte er die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien ab. 1973 heiratete Mümmler eine Volksschullehrerin, mit der er gemeinsam zwei Töchter und einen Sohn bekam.

Ab dem 15. Februar 1976 arbeitete Mümmler als Referendar am Gisela-Gymnasium in München. Im Dezember 1977 legte er das 2. Staatsexamen ab. Am 15. Februar 1978 wurde Mümmler vom Bay. Staatsministerium für Unterricht und Kultus zum Studienrat z. A. ernannt, im März 1981 zum Studienrat und am 13. Mai 1984 schließlich zum Oberstudienrat. Ab Februar 1978 unterrichtete Mümmler am Hardenberg-Gymnasium in Fürth die Fächer Geschichte, Englisch, Sozialkunde und Ethik. Im Dezember 1993 legte Mümmler seine Dissertationsschrift an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Rudolf Endres) vor mit dem Thema: Fürth in Nationalsozialistischer Zeit - Das Alltagsleben 1933 - 1945. Zwei Jahre später erschien die Dissertation im Verlag Maria Mümmler als gekürzte, leicht veränderte und mit Fotos aus dem Stadtarchiv Fürth illustrierte Fassung: Fürth 1933 - 1945.

Nebenbei war er ein langjähriger Mitarbeiter der Fürther Nachrichten; sehr bekannt wurde er durch seine Wandertipps, die zwischen 1988 und 1992 erschienen. Er redigierte zudem jahrelang die Heimatblätter des Fürther Geschichtsvereins und war zuletzt Seminarlehrer für Geschichte in Nürnberg.

Seine Schwerpunkte waren die [[::Kategorie:Drittes Reich|NS-Geschichte in Fürth]], die [[::Kategorie:Sagen und Legenden|fränkische Sagenwelt]], fränkische Persönlichkeiten und fränkisches Brauchtum.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Manfred Mümmler" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Alltagsgeschichten aus dem 19. Jahrhundert (Buch)1990Manfred MümmlerMaria MümmlerErzählung (Lektüre)
Stadtgeschichte
60
Dem Kleeblatt auf der Spur (Buch)Spaziergänge und Wanderungen in und um Fürth1992Manfred MümmlerGenniges VerlagStadtgeschichte
Erzählung (Lektüre)
80
Der Nürnberger Pestpfeifer (Buch)1987Manfred MümmlerMaria MümmlerStadtgeschichte
Regionalgeschichte
95
Dichter, Denker, Demokraten (Buch)Die Stadt Fürth war eine Station auf ihrem Lebensweg1991Manfred MümmlerMaria MümmlerStadtgeschichte
Politik (Lektüre)
144
Fürth 1933 - 1945 (Buch)1995Manfred MümmlerMaria MümmlerStadtgeschichte
Politik (Lektüre)
224
Fürth Stadtführer (Buch)1994Manfred MümmlerMaria MümmlerTouristica64
Ludwig Erhard - Eine biographische Skizze (Buch)Eine biographische Skizze1996Manfred MümmlerMaria MümmlerBiografie112
Sagen aus Fürth - Stadt und Land (Buch)1988Manfred MümmlerMaria MümmlerErzählung (Lektüre)
Brauchtum (Lektüre)
60
Von Fall zu Fall (Buch)Kriminalgeschichten aus fränkischen Chroniken1986Manfred MümmlerMaria MümmlerSachbuch128


Siehe auch[Bearbeiten]