Ronwaldbunker

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronwaldbunker 12 2019 2.JPG
Umgebauter Hochbunker Ronwaldstraße 19, 2019
Die Karte wird geladen …

Der Ronwaldbunker ist ein massiver Betonbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Er steht am Abhang des Regnitztals an der Ronwaldstraße 19b. Seit 2012 wird er als Wohnraum genutzt, zuvor wurde er im April 2007 aus der sog. Zivilschutzbindung entlassen und war damit ab diesen Zeitpunkt keine offizielle Schutzeinrichtung mehr.[1] Auch wenn der Bunker aus dem 2. Weltkrieg stammt, so wurde er in den 1970er Jahren, wie die meisten anderen noch vorhandenen Bunker im Stadtgebiet, zu einem sog. Atomschutzbunker umgerüstet. Hierzu wurde das Gebäude nahezu vollständig neu ertüchtigt, z.B. durch den Einbau einer Lüftungsanlage, der Elektrifizierung des Gebäudes samt Notstromaggregat und der Ausstattung der Räume mit Sitz- und Liegemöglichkeiten. Der Ronwaldbunker war laut Zeitungsberichten der erste Bunker Bayerns, der in den 1970er Jahren als Atomschutzbunker nachgerüstet wurde.

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weitere, heute noch existierende Fürther Hochbunker, eine Auswahl:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Volker Dittmar: Atomschutzbunker werden aufgelassen. In: Fürther Nachrichten vom 9. Oktober 2007

Bilder[Bearbeiten]