Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.252 Bytes hinzugefügt ,  09:49, 1. Mai 2017
→‎Leben: nicht ganz unwesentlich
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild::Datei:A Mayer 2008.jpg|thumb|Alexander Mayer im Jahre 2008]]
+
{{Person
[[Titel::Dr.]] '''[[Vorname::Alexander]] [[Nachname::Mayer]]''' (geb. [[Geburtstag::24. März]] [[Geburtsjahr::1960]] in [[Geburtsort::Fürth]], [[Rudolf-Breitscheid-Straße 25]]) ist ein Fürther [[Beruf::Historiker]], [[Beruf::Publizist]], zeitweise [[Beruf::Politiker|Kommunalpolitiker]] und war von Januar [[2004]] bis zum [[31. August]] [[2014]]<ref>Kleeblattstadt bekommt neue Stadtheimatpflegerin. In: Stadt Fürth - Presse-Information vom 26. Juni 2014 / 233/14</ref> [[Beruf::Stadtheimatpfleger]] von Fürth. Er ist Gründungmitglied von [[FürthWiki e. V.]].
+
|Bild=A. Mayer 2016.jpg
 +
|Titel=Dr.
 +
|Vorname=Alexander
 +
|Nachname=Mayer
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtstag=24. März
 +
|Geburtsjahr=1960
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Beruf=Historiker; Publizist; Musiker; Politiker; Stadtheimatpfleger
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Stadtheimatpfleger
 +
|Funktion von=2004/01
 +
|Funktion bis=2014/08/31
 +
}}
 +
{{Adresse
 +
|Adressart=Geburtshaus
 +
|Straße=Rudolf-Breitscheid-Straße
 +
|Hausnummer=25
 +
|von Objekt=Person
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Name=Walter Mayer
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
Dr. '''Alexander Mayer''' (geb. [[24. März]] [[1960]] in [[Fürth]], [[Rudolf-Breitscheid-Straße 25]]) ist ein Fürther [[Historiker]], [[Publizist]], [[Musiker]], zeitweise [[Politiker|Kommunalpolitiker]] und war von Januar [[2004]] bis zum [[31. August]] [[2014]]<ref>Kleeblattstadt bekommt neue Stadtheimatpflegerin. In: Stadt Fürth - Presse-Information vom 26. Juni 2014 / 233/14</ref> [[Stadtheimatpfleger]] von Fürth. Er war Gründungsmitglied von [[FürthWiki e. V.]].
    
== Leben ==
 
== Leben ==
Zeile 6: Zeile 31:  
Alexander Mayer ist ein Sohn des Diplom-Physikers und Rundfunk- und Fernsehpioniers [[Kind von::Walter Mayer]] (geb. [[1926]]) und seiner Ehefrau Adolfine Mayer. Aufgewachsen ist er in der [[Benditstraße]] und in Zirndorf nahe der [[Alte Veste|Alten Veste]].  
 
Alexander Mayer ist ein Sohn des Diplom-Physikers und Rundfunk- und Fernsehpioniers [[Kind von::Walter Mayer]] (geb. [[1926]]) und seiner Ehefrau Adolfine Mayer. Aufgewachsen ist er in der [[Benditstraße]] und in Zirndorf nahe der [[Alte Veste|Alten Veste]].  
   −
Nach dem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] und dem Zivildienst im Bereich der Altenpflege ([[Arbeiterwohlfahrt]] Fürth) studierte Alexander Mayer an der Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft, Kulturgeographie und Neuere Geschichte sowie einige Semester Musikwissenschaft, Archäologie und Soziologie. Er kandidierte 1984 als einer der jüngsten Bewerber Bayerns sowohl als Stadt- wie auch als Kreisrat (Zirndorf, Landkreis Fürth) und übte diese Mandate zunächst als Vertreter der [[Die Grünen|Grünen]], dann als Parteiloser bis [[1991]] aus. Er war von 1983 bis zu seinem Austritt formell Kreisvorsitzender der Grünen im damals noch nicht getrennten Kreisverband der Grünen Fürth Stadt und Land. Seine Magisterarbeit (Fachbereich Politische Wissenschaft) - eine Fallstudie zu Macht- und Einflussstrukturen in der Kommunalpolitik - wurde [[1989]] in einer kommunalwissenschaftlichen Reihe veröffentlicht. Nach zwischenzeitlicher Berufsstätigkeit fertigte er mithilfe eines Graduierten-Stipendiums des Freistaates Bayern eine Dissertation  zur [[Wikipedia: Politikverflechtung|Theorie der Politikverflechtung]] von [[Wikipedia: Fritz W. Scharpf|Fritz W. Scharpf]] an und promovierte daraufhin zum [[Titel::Dr. phil.]] (Fachbereiche: Politische Wissenschaft, Geographie, Neuere Geschichte).
+
Nach dem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] und dem Zivildienst im Bereich der Altenpflege ([[Arbeiterwohlfahrt]] Fürth) studierte Alexander Mayer an der Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft, Kulturgeographie und Neuere Geschichte sowie einige Semester Musikwissenschaft, Archäologie und Soziologie. Von 1978 bis 1983 arbeitete er als Gitarrenlehrer in der KMK Musikschule am Grünen Markt, [[Marktplatz 10]], später gab er noch vereinzelt Privatunterricht, und gewann mehrere Preise in Musikwettbewerben (Gitarre und Ukulele). Im Jahre 1984 kandidierte er als einer der jüngsten Bewerber Bayerns sowohl als Stadt- wie auch als Kreisrat (Zirndorf, Landkreis Fürth) und übte diese Mandate zunächst als Vertreter der [[Die Grünen|Grünen]], dann als Parteiloser bis [[1991]] aus. Er war Mitbegründer der grünen Ortsverbände Oberasbach, Stein und Zirndorf und war von 1983 bis zu seinem Austritt formell Kreisvorsitzender der Grünen im damals noch nicht getrennten Kreisverband der Grünen Fürth Stadt und Land. Seine Magisterarbeit (Fachbereich Politische Wissenschaft) - eine Fallstudie zu Macht- und Einflussstrukturen in der Kommunalpolitik - wurde [[1989]] in einer kommunalwissenschaftlichen Reihe veröffentlicht. Nach zwischenzeitlicher Berufsstätigkeit fertigte er mithilfe eines Graduierten-Stipendiums des Freistaates Bayern eine Dissertation  zur [[Wikipedia: Politikverflechtung|Theorie der Politikverflechtung]] von [[Wikipedia: Fritz W. Scharpf|Fritz W. Scharpf]] an und wurde daraufhin zum [[Titel::Dr. phil.]] (Fachbereiche: Politische Wissenschaft, Geographie, Neuere Geschichte) promoviert.
    
[[1993]] bis [[2007]] war Mayer Vorsitzender des [[Altstadtverein St. Michael|Fürther Altstadtvereins]], wo er maßgeblich das [[Altstadtbläddla]] und die Fürther [[Altstadtweihnacht]] mitgestaltete. Beruflich war er zeitweise im [[Bürgermeister- und Presseamt]] der Stadt Fürth, im Stadtplanungsamt der Stadt Schwabach sowie als freier Mitarbeiter der [[Fürther Nachrichten]] tätig. Mayer ist freier Sozialwissenschaftler und Historiker, Publizist, Fotograf sowie Hausmann, Geschäftsführer und Immobilienverwalter.  
 
[[1993]] bis [[2007]] war Mayer Vorsitzender des [[Altstadtverein St. Michael|Fürther Altstadtvereins]], wo er maßgeblich das [[Altstadtbläddla]] und die Fürther [[Altstadtweihnacht]] mitgestaltete. Beruflich war er zeitweise im [[Bürgermeister- und Presseamt]] der Stadt Fürth, im Stadtplanungsamt der Stadt Schwabach sowie als freier Mitarbeiter der [[Fürther Nachrichten]] tätig. Mayer ist freier Sozialwissenschaftler und Historiker, Publizist, Fotograf sowie Hausmann, Geschäftsführer und Immobilienverwalter.  
   −
Am [[28. Januar]] [[2004]] wurde Dr. Mayer vom [[Stadtrat]] als Nachfolger von [[Barbara Ohm]] zum [[Stadtheimatpfleger]] gewählt<ref>[http://stadtrat.fuerth.de/bi/getfile.php?id=20874&type=do Beschluss des Stadtrates vom 28. Januar 2004]</ref> und hatte das Amt bis zum 31. August 2014 inne.
+
Am [[28. Januar]] [[2004]] wurde Dr. Mayer vom [[Stadtrat]] als Nachfolger von [[Barbara Ohm]] zum [[Stadtheimatpfleger]] gewählt<ref>[http://stadtrat.fuerth.de/bi/getfile.php?id=20874&type=do Beschluss des Stadtrates vom 28. Januar 2004]</ref> und hatte das Amt bis zum 31. August 2014 inne. Dabei engagierte er sich vor allem im Bereich des [[Denkmalschutz]]es, u.a. setzte er sich für die Erhaltung des [[Lokschuppen von 1860|historischen Lokschuppens]] und des [[Festsaal (Parkhotel)|Festsaals im Parkhotel]] ein. Letzteres und sein Widerstand gegen die [[Neue Mitte I|erste Version der "Neuen Mitte"]] brachten ihn in Gegensatz zu Oberbürgermeister [[Thomas Jung]]. Die "Rechtsverhältnisse der Heimatpfleger" [[Stadtheimatpfleger#Aktuelles|wurden daraufhin geändert]], so dass im Jahre 2014 eine Neu- bzw. Abwahl möglich wurde.
   −
Mayer ist Redaktionsmitglied beim Magazin des Montessori Zentrums Nürnberg und war von [[1983]] bis [[1990]] Mitglied der Grünen sowie von [[1991]] bis [[2014]] Mitglied der Fürther [[SPD]], ohne bei der SPD jedoch nennenswerte Funktionen übernommen zu haben. Weiterhin trug er maßgeblich zur Gründung des ''[[Wikipedia: Denkmalnetz Bayern|Denkmalnetzes Bayern]]'' bei, ein Zusammenschluss bayerischer Bürgerinitiativen im Bereich des Denkmalschutzes.
+
Mayer war Redaktionsmitglied beim Magazin des Montessori Zentrums Nürnberg und war von [[1983]] bis [[1990]] Mitglied der Grünen sowie von [[1991]] bis [[2014]] Mitglied der Fürther [[SPD]], ohne bei der SPD jedoch nennenswerte Funktionen übernommen zu haben. Weiterhin trug er maßgeblich zur Gründung des ''[[Wikipedia: Denkmalnetz Bayern|Denkmalnetzes Bayern]]'' bei, ein Zusammenschluss bayerischer Bürgerinitiativen im Bereich des Denkmalschutzes.
   −
==Veröffentlichungen (Auswahl)==
+
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
 
* ''Die Sperrung des Rathausplatzes in Nürnberg. Eine Fallstudie zur Machtverteilung und zu Einflußstrukturen in einer deutschen Großstadt''. Minerva Publikationen, München 1989. ISBN 3-597-10652-8.
 
* ''Die Sperrung des Rathausplatzes in Nürnberg. Eine Fallstudie zur Machtverteilung und zu Einflußstrukturen in einer deutschen Großstadt''. Minerva Publikationen, München 1989. ISBN 3-597-10652-8.
   Zeile 48: Zeile 73:  
* ''"Vielfach wird der [[Historismus]], der Fürth so durchgehend prägte, geringschätzig betrachtet, weil er kein eigener Stil sei und nur Vergangenes kopiert habe. Aber was kam danach: Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Parole „Ornament ist vergeudete Arbeitskraft und damit vergeudetes Kapital“ ausgegeben. Dem „Stilchaos“ des Historismus folgte der Funktionalismus, die so genannte Moderne Architektur: ein Fortschritt? So gesehen, könnte man den Historismus als letztes Aufbäumen der Ästhetik gegen die Technokratie, dem Funktionalismus interpretieren [...]"''
 
* ''"Vielfach wird der [[Historismus]], der Fürth so durchgehend prägte, geringschätzig betrachtet, weil er kein eigener Stil sei und nur Vergangenes kopiert habe. Aber was kam danach: Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Parole „Ornament ist vergeudete Arbeitskraft und damit vergeudetes Kapital“ ausgegeben. Dem „Stilchaos“ des Historismus folgte der Funktionalismus, die so genannte Moderne Architektur: ein Fortschritt? So gesehen, könnte man den Historismus als letztes Aufbäumen der Ästhetik gegen die Technokratie, dem Funktionalismus interpretieren [...]"''
   −
==Literatur==
+
== Literatur ==
 
   
* Ralph Stenzel: ''Heimatschutz im Internet'', Dienstag, 14. Februar 2006 - [http://www.zonebattler.net/2006/02/14/heimatschutz-im-internet/ zonebattler]
 
* Ralph Stenzel: ''Heimatschutz im Internet'', Dienstag, 14. Februar 2006 - [http://www.zonebattler.net/2006/02/14/heimatschutz-im-internet/ zonebattler]
   −
==Siehe auch==
+
== Siehe auch ==
 +
* [[Mayer]] (Namensklärung)
 
* [[Georg-Elser-Steg]]
 
* [[Georg-Elser-Steg]]
 
* [[Rathaus#Glockenspiel|Glockenspiel im Rathausturm]]  
 
* [[Rathaus#Glockenspiel|Glockenspiel im Rathausturm]]  
Zeile 61: Zeile 86:  
* [[Nachkriegskunst]]
 
* [[Nachkriegskunst]]
   −
==Weblinks==
+
== Weblinks ==
 
   
* Dr. Alexander Mayer - [http://www.dr-alexander-mayer.de im Internet]
 
* Dr. Alexander Mayer - [http://www.dr-alexander-mayer.de im Internet]
 +
* [http://www.fuerther-schaufenster.de/ Fürther Schaufenster] (Mayers [[Wikipedia: Fotoblog|Fotoblog]])
 +
* Musik von Alexander Mayer [http://fandalism.com/alex24 online auf Fandalism]
 
* Heimatpfleger in Franken - [http://franken-wiki.de/index.php/Heimatpfleger_in_Franken Franken-Wiki]
 
* Heimatpfleger in Franken - [http://franken-wiki.de/index.php/Heimatpfleger_in_Franken Franken-Wiki]
* Musik von Alexander Mayer [http://fandalism.com/alex24 online auf Fandalism]
      
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 76: Zeile 101:  
|NACHFOLGER= [[Karin Jungkunz]]
 
|NACHFOLGER= [[Karin Jungkunz]]
 
}}
 
}}
  −
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
  −
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
3.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü