Alexander Mayer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abschnitt "Familie" hinzugefügt.)
(30 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
|Bild=A Mayer 2008.jpg
+
|Bild=A. Mayer 2016.jpg
 
|Titel=Dr.
 
|Titel=Dr.
 
|Vorname=Alexander
 
|Vorname=Alexander
Zeile 8: Zeile 8:
 
|Geburtsjahr=1960
 
|Geburtsjahr=1960
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
|Beruf=Historiker; Publizist; Politiker; Stadtheimatpfleger
+
|Beruf=Historiker; Publizist; Musiker; Politiker; Stadtheimatpfleger
|Partei=SPD
 
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
Zeile 26: Zeile 25:
 
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
}}
 
}}
Dr. '''Alexander Mayer''' (geb. [[24. März]] [[1960]] in [[Fürth]], [[Rudolf-Breitscheid-Straße 25]]) ist ein Fürther [[Historiker]], [[Publizist]], zeitweise [[Politiker|Kommunalpolitiker]] und war von Januar [[2004]] bis zum [[31. August]] [[2014]]<ref>Kleeblattstadt bekommt neue Stadtheimatpflegerin. In: Stadt Fürth - Presse-Information vom 26. Juni 2014 / 233/14</ref> [[Stadtheimatpfleger]] von Fürth. Er ist Gründungmitglied von [[FürthWiki e. V.]].
+
Dr. '''Alexander Mayer''' (geb. [[24. März]] [[1960]] in [[Fürth]], [[Rudolf-Breitscheid-Straße 25]]) ist ein Fürther [[Historiker]], [[Publizist]], [[Musiker]], zeitweise [[Politiker|Kommunalpolitiker]] und war von Januar [[2004]] bis zum [[31. August]] [[2014]]<ref>Kleeblattstadt bekommt neue Stadtheimatpflegerin. In: Stadt Fürth - Presse-Information vom 26. Juni 2014 / 233/14</ref> [[Stadtheimatpfleger]] von Fürth. Er ist Gründungsmitglied von [[FürthWiki e. V.]] und [[Wir sind Fürth]].
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
[[Datei:Auf der Mauer 2b bearb.jpg|miniatur|Mayer auf der Berliner Mauer im Herbst 1989]]
+
[[Datei:Mayer und Glockenspiel in Bayreuth.jpg|miniatur|Mayer mit dem in Bayreuth entdeckten Glockenspiel, das sich heute auf dem Rathausturm befindet]]
 +
[[Datei:Haus aus Naturbaustoffen.jpg|miniatur|Mayers Holz-Lehmhaus in der Vacher Straße]]
 
Alexander Mayer ist ein Sohn des Diplom-Physikers und Rundfunk- und Fernsehpioniers [[Kind von::Walter Mayer]] (geb. [[1926]]) und seiner Ehefrau Adolfine Mayer. Aufgewachsen ist er in der [[Benditstraße]] und in Zirndorf nahe der [[Alte Veste|Alten Veste]].  
 
Alexander Mayer ist ein Sohn des Diplom-Physikers und Rundfunk- und Fernsehpioniers [[Kind von::Walter Mayer]] (geb. [[1926]]) und seiner Ehefrau Adolfine Mayer. Aufgewachsen ist er in der [[Benditstraße]] und in Zirndorf nahe der [[Alte Veste|Alten Veste]].  
  
Nach dem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] und dem Zivildienst im Bereich der Altenpflege ([[Arbeiterwohlfahrt]] Fürth) studierte Alexander Mayer an der Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft, Kulturgeographie und Neuere Geschichte sowie einige Semester Musikwissenschaft, Archäologie und Soziologie. Er kandidierte 1984 als einer der jüngsten Bewerber Bayerns sowohl als Stadt- wie auch als Kreisrat (Zirndorf, Landkreis Fürth) und übte diese Mandate zunächst als Vertreter der [[Die Grünen|Grünen]], dann als Parteiloser bis [[1991]] aus. Er war von 1983 bis zu seinem Austritt formell Kreisvorsitzender der Grünen im damals noch nicht getrennten Kreisverband der Grünen Fürth Stadt und Land. Seine Magisterarbeit (Fachbereich Politische Wissenschaft) - eine Fallstudie zu Macht- und Einflussstrukturen in der Kommunalpolitik - wurde [[1989]] in einer kommunalwissenschaftlichen Reihe veröffentlicht. Nach zwischenzeitlicher Berufsstätigkeit fertigte er mithilfe eines Graduierten-Stipendiums des Freistaates Bayern eine Dissertation  zur [[Wikipedia: Politikverflechtung|Theorie der Politikverflechtung]] von [[Wikipedia: Fritz W. Scharpf|Fritz W. Scharpf]] an und promovierte daraufhin zum [[Titel::Dr. phil.]] (Fachbereiche: Politische Wissenschaft, Geographie, Neuere Geschichte).
+
Nach dem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] und dem Zivildienst im Bereich der Altenpflege ([[Arbeiterwohlfahrt]] Fürth) studierte Alexander Mayer an der Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft, Kulturgeographie und Neuere Geschichte sowie einige Semester Musikwissenschaft, Archäologie und Soziologie. Von 1978 bis 1983 arbeitete er als Gitarrenlehrer in der KMK Musikschule am Grünen Markt, [[Marktplatz 10]], später gab er noch vereinzelt Privatunterricht, und gewann mehrere Preise in Musikwettbewerben (Gitarre und Ukulele). Im Jahre 1984 kandidierte er als einer der jüngsten Bewerber Bayerns sowohl als Stadt- wie auch als Kreisrat (Zirndorf, Landkreis Fürth) und übte diese Mandate zunächst als Vertreter der [[Die Grünen|Grünen]], dann als Parteiloser bis [[1991]] aus. Er war Mitbegründer der grünen Ortsverbände Oberasbach, Stein und Zirndorf und war von 1983 bis zu seinem Austritt formell Kreisvorsitzender der Grünen im damals noch nicht getrennten Kreisverband der Grünen Fürth Stadt und Land. Seine Magisterarbeit (Fachbereich Politische Wissenschaft) - eine Fallstudie zu Macht- und Einflussstrukturen in der Kommunalpolitik - wurde [[1989]] in einer kommunalwissenschaftlichen Reihe veröffentlicht. Nach zwischenzeitlicher Berufsstätigkeit fertigte er mithilfe eines Graduierten-Stipendiums des Freistaates Bayern eine Dissertation  zur [[Wikipedia: Politikverflechtung|Theorie der Politikverflechtung]] von [[Wikipedia: Fritz W. Scharpf|Fritz W. Scharpf]] an und wurde daraufhin zum [[Titel::Dr. phil.]] (Fachbereiche: Politische Wissenschaft, Geographie, Neuere Geschichte) promoviert.
  
[[1993]] bis [[2007]] war Mayer Vorsitzender des [[Altstadtverein St. Michael|Fürther Altstadtvereins]], wo er maßgeblich das [[Altstadtbläddla]] und die Fürther [[Altstadtweihnacht]] mitgestaltete. Beruflich war er zeitweise im [[Bürgermeister- und Presseamt]] der Stadt Fürth, im Stadtplanungsamt der Stadt Schwabach sowie als freier Mitarbeiter der [[Fürther Nachrichten]] tätig. Mayer ist freier Sozialwissenschaftler und Historiker, Publizist, Fotograf sowie Hausmann, Geschäftsführer und Immobilienverwalter.  
+
[[1993]] bis [[2007]] war Mayer Vorsitzender des [[Altstadtverein St. Michael|Fürther Altstadtvereins]], wo er maßgeblich das [[Altstadtbläddla]] und die Fürther [[Altstadtweihnacht]] mitgestaltete. Beruflich war er u.a. zeitweise im [[Bürgermeister- und Presseamt]] der Stadt Fürth, im Stadtplanungsamt der Stadt Schwabach sowie als freier Mitarbeiter der [[Fürther Nachrichten]] tätig. Mayer ist freier Sozialwissenschaftler und Historiker, Publizist, Fotograf sowie Hausmann, Geschäftsführer und Immobilienverwalter.  
  
Am [[28. Januar]] [[2004]] wurde Dr. Mayer vom [[Stadtrat]] als Nachfolger von [[Barbara Ohm]] zum [[Stadtheimatpfleger]] gewählt<ref>[http://stadtrat.fuerth.de/bi/getfile.php?id=20874&type=do Beschluss des Stadtrates vom 28. Januar 2004]</ref> und hatte das Amt bis zum 31. August 2014 inne.
+
Am [[28. Januar]] [[2004]] wurde Dr. Mayer vom [[Stadtrat]] als Nachfolger von [[Barbara Ohm]] zum [[Stadtheimatpfleger]] gewählt<ref>[http://stadtrat.fuerth.de/bi/getfile.php?id=20874&type=do Beschluss des Stadtrates vom 28. Januar 2004]</ref> und hatte das Amt bis zum 31. August 2014 inne. Dabei engagierte er sich vor allem im Bereich des [[Denkmalschutz]]es, u.a. setzte er sich für die Erhaltung des [[Lokschuppen von 1860|historischen Lokschuppens]] und des [[Festsaal (Parkhotel)|Festsaals im Parkhotel]] ein. Letzteres und sein Widerstand gegen die [[Neue Mitte I|erste Version der "Neuen Mitte"]] brachten ihn in Gegensatz zu Oberbürgermeister [[Thomas Jung]]. Die "Rechtsverhältnisse der Heimatpfleger" [[Stadtheimatpfleger#Aktuelles|wurden daraufhin geändert]], so dass im Jahre 2014 eine Neu- bzw. Abwahl möglich wurde.
  
Mayer ist Redaktionsmitglied beim Magazin des Montessori Zentrums Nürnberg und war von [[1983]] bis [[1990]] Mitglied der Grünen sowie von [[1991]] bis [[2014]] Mitglied der Fürther [[SPD]], ohne bei der SPD jedoch nennenswerte Funktionen übernommen zu haben. Weiterhin trug er maßgeblich zur Gründung des ''[[Wikipedia: Denkmalnetz Bayern|Denkmalnetzes Bayern]]'' bei, ein Zusammenschluss bayerischer Bürgerinitiativen im Bereich des Denkmalschutzes.
+
Von 2004 bis 2006 baute Mayer überwiegend in Eigenleistung ein Holz-Lehmhaus in der [[Vacher Straße]], über das sowohl die Lokalpresse wie auch überregionale Fachzeitschriften berichteten und das von Architektur-Seminaren besucht wurde.<ref>Wohnung + Gesundheit, Fachzeitschrift für Baubiologie und Ökologie, Nr. 128, Herbst 2008, Jg. 30, S. 10 f.: ''Ökologisches Holzlehmhaus - Symbiose von Tradition und Moderne''.</ref><ref>Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-pfahlbau-fur-den-heimatpfleger-1.716927 ''Ein Pfahlbau für den Heimatpfleger'']. In: FN vom 24. Januar 2006.</ref><ref>Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/krotenschutzer-und-bauherren-gewurdigt-1.907148 ''Krötenschützer und Bauherren gewürdigt'']. In: Fürther Nachrichten vom 30. Oktober 2008.</ref>
  
==Veröffentlichungen (Auswahl)==
+
Mayer entdeckte im Juni 2007 in Bayreuth das heute auf dem [[Rathaus#Glockenspiel|Rathaus befindliche Glockenspiel]] und leitete den Erwerb ein. Zusammen mit Kirchenmusikdirektor Hans Schmidt-Mannheim bearbeitete er die Takte 8 bis 16 des Rockklassikers [https://de.wikipedia.org/wiki/Stairway_to_Heaven''Stairway to Heaven''] für das Glockenspiel (überwiegend Notenführung der Gesangstimme), die bis heute jeweils mittags vom Rathausturm erklingen.<ref>Alexander Mayer: [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/specials-glockenspiel-rathaus.pdf Glockenspiel auf dem Fürther Rathaus] (PDF-Datei)</ref><ref>Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/glocken-fur-den-rathausturm-aufgetrieben-1.803198 Glocken für den Rathausturm aufgetrieben]. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2007.</ref><ref>Volker Dittmar:  [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/glockenspiel-fur-rathausturm-im-hortest-1.725014 Glockenspiel für Rathausturm im Hörtest]. In: Fürther Nachrichten vom 4. Juni 2007.</ref><ref>Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/rathaus-glocken-finden-anklang-1.819522 Rathaus-Glocken finden Anklang]. In: Fürther Nachrichten vom 20. Juni 2007.</ref><ref>Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-glockenspiel-fur-den-rathausturm-1.834911 Ein Glockenspiel für den Rathausturm]. In: Fürther Nachrichten vom 27. Juli 2007.</ref><ref>[http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-rathaus-erhalt-eine-klangvolle-note-1.892094 Fürther Rathaus erhält eine klangvolle Note]. In: Fürther Nachrichten vom 30. Oktober 2007.</ref>
 +
 
 +
Mayer war Redaktionsmitglied beim Magazin des Montessori Zentrums Nürnberg und war von [[1983]] bis [[1990]] Mitglied der Grünen sowie von [[1991]] bis [[2014]] Mitglied der Fürther [[SPD]], ohne bei der SPD jedoch nennenswerte Funktionen übernommen zu haben. Weiterhin trug er maßgeblich zur Gründung des ''[[Wikipedia: Denkmalnetz Bayern|Denkmalnetzes Bayern]]'' bei, ein Zusammenschluss bayerischer Bürgerinitiativen im Bereich des Denkmalschutzes.
 +
 
 +
== Familie ==
 +
Mayer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
 +
 
 +
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
 
* ''Die Sperrung des Rathausplatzes in Nürnberg. Eine Fallstudie zur Machtverteilung und zu Einflußstrukturen in einer deutschen Großstadt''. Minerva Publikationen, München 1989. ISBN 3-597-10652-8.
 
* ''Die Sperrung des Rathausplatzes in Nürnberg. Eine Fallstudie zur Machtverteilung und zu Einflußstrukturen in einer deutschen Großstadt''. Minerva Publikationen, München 1989. ISBN 3-597-10652-8.
  
Zeile 74: Zeile 81:
 
* ''"Vielfach wird der [[Historismus]], der Fürth so durchgehend prägte, geringschätzig betrachtet, weil er kein eigener Stil sei und nur Vergangenes kopiert habe. Aber was kam danach: Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Parole „Ornament ist vergeudete Arbeitskraft und damit vergeudetes Kapital“ ausgegeben. Dem „Stilchaos“ des Historismus folgte der Funktionalismus, die so genannte Moderne Architektur: ein Fortschritt? So gesehen, könnte man den Historismus als letztes Aufbäumen der Ästhetik gegen die Technokratie, dem Funktionalismus interpretieren [...]"''
 
* ''"Vielfach wird der [[Historismus]], der Fürth so durchgehend prägte, geringschätzig betrachtet, weil er kein eigener Stil sei und nur Vergangenes kopiert habe. Aber was kam danach: Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Parole „Ornament ist vergeudete Arbeitskraft und damit vergeudetes Kapital“ ausgegeben. Dem „Stilchaos“ des Historismus folgte der Funktionalismus, die so genannte Moderne Architektur: ein Fortschritt? So gesehen, könnte man den Historismus als letztes Aufbäumen der Ästhetik gegen die Technokratie, dem Funktionalismus interpretieren [...]"''
  
==Literatur==
+
== Literatur ==
 +
* Ralph Stenzel: ''Heimatschutz im Internet'', Dienstag, 14. Februar 2006 - [http://www.zonebattler.net/2006/02/14/heimatschutz-im-internet/ zonebattler]
 +
 
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
(in Auswahl, seit 2006)
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-pfahlbau-fur-den-heimatpfleger-1.716927 Ein Pfahlbau für den Heimatpfleger]. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. Januar 2006
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/denkmalstadt-hat-sich-gemausert-1.755821 Die Denkmalstadt hat sich gemausert] In: Fürther Nachrichten vom 4. Januar 2007.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/glocken-fur-den-rathausturm-aufgetrieben-1.803198 Glocken für den Rathausturm aufgetrieben]. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2007.
 +
 
 +
* Thomas Voigt: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/rundbrief-von-einem-toten-signiert-1.811658 Rundbrief von einem Toten signiert]. In: Fürther Nachrichten vom 31. Mai 2007.
 +
 
 +
* Volker Dittmar:  [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/glockenspiel-fur-rathausturm-im-hortest-1.725014 Glockenspiel für Rathausturm im Hörtest]. In: Fürther Nachrichten vom 4. Juni 2007.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/rathaus-glocken-finden-anklang-1.819522 Rathaus-Glocken finden Anklang]. In: Fürther Nachrichten vom 20. Juni 2007.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-glockenspiel-fur-den-rathausturm-1.834911 Ein Glockenspiel für den Rathausturm]. In: Fürther Nachrichten vom 27. Juli 2007.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/erinnerung-an-die-vertreibung-ausgeloscht-1.845834 Erinnerung an die Vertreibung ausgelöscht]. In: Fürther Nachrichten vom 23. August 2007.
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 4. September 2007: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadtgeschichte-hautnah-erlebt-1.868198 Stadtgeschichte hautnah erlebt].
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/von-burgermeistern-und-flohkammern-1.888699 Von Bürgermeistern und Flohkammern]. In: Fürther Nachrichten vom 20. Oktober 2007.
 +
 
 +
* Gabi Pfeiffer: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/penthouse-auf-der-jugendstilperle-1.889611 Penthouse auf der Jugendstilperle]. In: Fürther Nachrichten vom 23. Oktober 2007.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-rathaus-erhalt-eine-klangvolle-note-1.892094 Fürther Rathaus erhält eine klangvolle Note]. In: Fürther Nachrichten vom 30. Oktober 2007.
 +
 
 +
* Thomas Voigt: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-hilfsguter-auf-nepalreise-1.934704 Fürther Hilfsgüter auf Nepalreise]. In: Fürther Nachrichten vom 21. Januar 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/wilhelm-lohes-geburtszimmer-entdeckt-1.939645 Wilhelm Löhes Geburtszimmer entdeckt]. In: Fürther Nachrichten vom 5. Januar 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/neue-rettungsaktion-fur-alten-lokschuppen-1.969279 Neue Rettungsaktion für alten Lokschuppen]. In: Fürther Nachrichten vom 11. März 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/architektonisches-ausrufezeichen-am-rathaus-1.972428 Architektonisches Ausrufezeichen am Rathaus]. Fürther Nachrichten vom 19. März 2008.
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 3. Mai 2008: [http://www.nordbayern.de/ressorts/als-die-frauen-in-der-fabrik-wie-am-kuchentisch-sassen-1.941379 Als die Frauen in der Fabrik wie am Küchentisch saßen].
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2008: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/grundig-als-aushangeschild-der-stadt-1.943859 Grundig als Aushängeschild der Stadt].
 +
 
 +
* Volker Dittmar (Interview): [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/gespur-fur-wahre-werte-1.944350 Gespür für wahre Werte]. In: Fürther Nachrichten vom 10. Mai 2008.
 +
 
 +
* Ella Schindler: [http://www.nordbayern.de/region/grosse-plane-in-furth-1.997173 Große Pläne in Fürth] Fürther Nachrichten vom 12. Juli 2008.
 +
 
 +
* Stephan Sohr: [http://www.nordbayern.de/region/eine-neue-mitte-fur-furth-1.998011 Eine «neue Mitte« für Fürth]. In: Fürther Nachrichten vom 15. Juli 2008. ("Nur einer ist dagegen, so scheint es: Stadtheimatpfleger Alexander Mayer.")
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/die-signale-stehen-bei-den-politikern-bereits-auf-grun-1.675923|Die Signale stehen bei den Politikern bereits auf Grün]. In: Fürther Nachrichten vom 15. Juli 2008.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/zentrum-nimmt-nachste-hurde-1.675974 Zentrum nimmt nächste Hürde]. Fürther Nachrichten vom 18. Juli 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/erinnerung-an-furths-luftfahrt-geschichte-1.1000027 Erinnerung an Fürths Luftfahrt-Geschichte]. In: Fürther Nachrichten vom 21. Juli 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/neuer-impuls-fur-ein-feudales-schmuckstuck-1.1000029 Neuer Impuls für ein feudales Schmuckstück]. In: Fürther Nachrichten vom 21. Juli 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/der-anbau-im-diskurs-1.850446 Der Anbau im Diskurs]. Fürther Nachrichten vom 12. August 2008.
  
* Ralph Stenzel: ''Heimatschutz im Internet'', Dienstag, 14. Februar 2006 - [http://www.zonebattler.net/2006/02/14/heimatschutz-im-internet/ zonebattler]
+
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/krotenschutzer-und-bauherren-gewurdigt-1.907148 Krötenschützer und Bauherren gewürdigt]. In: Fürther Nachrichten vom 30. Oktober 2008.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/neue-mitte-sechs-architekten-sollen-grubeln-1.677268 Neue Mitte: Sechs Architekten sollen grübeln]. In: Fürther Nachrichten vom 31. Oktober 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/heimatpfleger-kritisieren-die-neue-mitte-1.677374 Heimatpfleger kritisieren die Neue Mitte]. In: Fürther Nachrichten vom 10. November 2008.
 +
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/burgerinitiative-formiert-sich-gegen-neue-mitte-1.677591 Bürgerinitiative formiert sich gegen Neue Mitte]. In: Fürther Nachrichten vom 25. November 2008.
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/die-burgerinitiative-geht-an-den-start-1.677911 Die Bürgerinitiative geht an den Start]. In: Fürther Nachrichten vom 17. Dezember 2008.
 +
 
 +
* Thomas Nagel: [http://www.nordbayern.de/region/widerstand-gegen-neue-mitte-1.494581 Widerstand gegen «Neue Mitte»]. In: Nürnberger Zeitung vom 17. Dezember 2008.
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/neue-mitte-jury-startet-mit-eklat-1.677930 Neue Mitte: Jury startet mit Eklat]. In: Fürther Nachrichten vom 20. Dezember 2008.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/das-trauerspiel-um-die-alte-wolfsgrubermuhle-1.516494 Das Trauerspiel um die alte Wolfsgrubermühle]. Fürther Nachrichten vom 12. Februar 2009.
 +
 
 +
* Matthias Boll: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadtrate-ordern-den-umzugswagen-1.626421 Stadträte ordern den Umzugswagen]. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2009.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furth-zieht-zugel-an-1.696032 Fürth zieht Zügel an]. Fürther Nachrichten vom 18. April 2009.
 +
 
 +
* Gabi Pfeiffer: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-david-pocht-auf-familiengeschichte-1.679888 Fürther David pocht auf Familiengeschichte]. Fürther Nachrichten vom 1. Mai 2009.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadt-wird-in-die-pflicht-genommen-1.679890 Stadt wird in die Pflicht genommen]. Fürther Nachrichten vom 3. Mai 2009.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/umbauplane-wurden-ausgebremst-1.565238 Umbaupläne wurden ausgebremst]. In: Fürther Nachrichten vom 18. August 2009.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/verborgene-grundmauern-am-martinsdenkmal-entdeckt-1.565641 Verborgene Grundmauern am Martinsdenkmal entdeckt]. In: Fürther Nachrichten vom 19. August 2009.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/normalflugzeughalle-wird-zum-wohnquartier-1.565965 Normalflugzeughalle wird zum Wohnquartier]. In: Fürther Nachrichten vom 20. August 2009.
 +
 
 +
* Judith Dauwalter: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/verharmlost-wahl-o-mat-rechtsradikale-1.574065 Verharmlost Wahl-O-Mat Rechtsradikale?]. In: Fürther Nachrichten vom 12. September 2009.
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 14. September 2009: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/den-wissensdurst-geloscht-1.574592 Den Wissensdurst gelöscht].
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/lobby-fur-alten-lokschuppen-1.593432 Lobby für alten Lokschuppen]. In: Fürther Nachrichten vom 27. Oktober 2009.
 +
 
 +
* Nürnberger Nachrichten vom 30. Oktober 2009: [http://www.nordbayern.de/region/welterbeliste-lockt-furth-1.594646 Welterbeliste lockt Fürth]
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 6. November 2009:[http://www.nordbayern.de/region/fuerth/authentisches-lokalkolorit-1.597575 Authentisches Lokalkolorit].
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/bunter-blickfang-am-marktplatz-1.608460 Bunter Blickfang am Marktplatz]. In: Fürther Nachrichten vom 3. Dezember 2009.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/das-further-altstadtviertel-macht-sich-schon-1.642572 Das Fürther Altstadtviertel macht sich schön]. In: Fürther Nachrichten vom 13. Februar 2010.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/zeuge-der-eisenbahngeschichte-verschwindet-1.649401 Zeuge der Eisenbahngeschichte verschwindet]. Fürther Nachrichten vom 4. März 2010.
 +
 
 +
* Nürnberger Nachrichten vom 17. April 2010: [http://www.nordbayern.de/kultur/furth-und-nurnberg-als-weltkulturerbe-1.736777 Fürth und Nürnberg als Weltkulturerbe?].
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/hilferuf-fur-ein-bedeutendes-kunstwerk-1.775896 Hilferuf für ein bedeutendes Kunstwerk]. In: Fürther Nachrichten vom 7. Mai 2010.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/schrottreife-industriegeschichte-1.783318 Schrottreife Industriegeschichte]. In: Fürther Nachrichten vom 27. Mai 2010.
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 31. Mai 2010: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furths-verkehr-im-uberblick-1.784846 Fürths Verkehr im Überblick].
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/galgenfrist-fur-mosaik-verlangert-1.788153 Galgenfrist für Mosaik verlängert]. In: Fürther Nachrichten vom 10. Juni 2010.
 +
 
 +
* Hans von Draminski: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/wertvolles-kulturgut-sinnlos-zerstort-1.37312 Wertvolles Kulturgut sinnlos zerstört]. In: Fürther Nachrichten vom 16. Juli 2010.
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 9. August 2010: [http://www.nordbayern.de/region/furth-ladt-zur-zeitreise-mit-der-bahn-1.86630 Fürth lädt zur Zeitreise mit der Bahn].
 +
 
 +
* Armin Laberzimmer: [http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/zeitreise-in-die-vergangenheit-1.96655 Zeitreise in die Vergangenheit]. Fürther Nachrichten vom 14. August 2010.
 +
 
 +
* Armin Laberzimmer:  [http://www.nordbayern.de/eine-zeitreise-in-die-vergangenheit-1.96733 Eine Zeitreise in die Vergangenheit]. In: Nürnberger Nachrichten vom 14. August 2010.
 +
 
 +
* Armin Laberzimmer: [http://www.nordbayern.de/reges-interesse-am-plastik-bahnhof-1.100080 Reges Interesse am Plastik-Bahnhof]. In: Nürnberger Nachrichten vom 16. August 2010.
 +
 
 +
* Hans Peter Reitzner: [http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/bahn-lasst-zeitzeugnis-verfallen-1.366510 Bahn lässt Zeitzeugnis verfallen]: In: Nürnberger Nachrichten vom 7. Dezember 2010.
 +
 
 +
* Claudia Ziob: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/es-tut-sich-was-in-furth-1.410835 Es tut sich was in Fürth]. In: Fürther Nachrichten vom 31. Dezember 2010.
 +
 
 +
* Claudia Ziob: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/da-wollte-jemand-unbedingt-den-titel-1.1009206 „Da wollte jemand unbedingt den Titel“]. Fürther Nachrichten vom 18. Februar 2011.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/central-garage-wird-bald-umgebaut-1.1051179 Central-Garage wird bald umgebaut]. In: Fürther Nachrichten vom 10. März 2011.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/einzigartiges-bahndenkmal-verfallt-1.1063418 Einzigartiges Bahndenkmal verfällt]. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2011.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/kunstfrevel-bleibt-ohne-folgen-1.1116346 Kunstfrevel bleibt ohne Folgen]. In: Fürther Nachrichten vom 1. April 2011.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/larmschutzwand-die-kleeblattstadt-geht-in-volle-deckung-1.1224440 Lärmschutzwand: Die Kleeblattstadt geht in volle Deckung]. In: Fürther Nachrichten vom 13. Mai 2011.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/streit-um-denkmal-1.1226865 Streit um Denkmal]. In: Fürther Nachrichten vom 15. Mai 2011.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/schandfleck-hinterm-rathaus-soll-verschwinden-1.1309430 Schandfleck hinterm Rathaus soll verschwinden]. In: Fürther Nachrichten vom 20. Juni 2011.
 +
 
 +
* Armin Leberzimmer: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-verein-nur-zum-vergnugen-1.1327860 Ein Verein nur zum Vergnügen]. In: Fürther Nachrichten vom 30. Juni 2011.
 +
 
 +
* Gerd Axmann, Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/unterwegs-zu-furths-denkmalern-1.1500643 Unterwegs zu Fürths Denkmälern]. In: Fürther Nachrichten vom 13. September 2011.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/schlosserei-am-lokschuppen-interessiert-1.1510951 Schlosserei am Lokschuppen interessiert]. In: Fürther Nachrichten vom 17. September 2011.
 +
 
 +
* Sabine Rempe: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/eine-lawine-ins-rollen-gebracht-1.1560475 Eine Lawine ins Rollen gebracht]. In: Fürther Nachrichten vom 6. Oktober 2011.
 +
 
 +
* Marion Reinhardt: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/rundfunkmuseum-furth-60-jahre-grosse-augen-1.1564455 Rundfunkmuseum Fürth: 60 Jahre große Augen]. In: Fürther Nachrichten vom 10. Oktober 2011.
 +
 
 +
* Claudia Ziob: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/innenstadt-verschwindet-hinter-der-larmschutzwand-1.1763554 Innenstadt verschwindet hinter der Lärmschutzwand]. In: Fürther Nachrichten vom 3. Januar 2012.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/elf-lofts-im-alten-vacher-brauhaus-1.1823073 Elf Lofts im alten Vacher Brauhaus]. Fürther NAchrichten vom 2. Februar 2012.
 +
 
 +
* Thomas Scherer: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/auf-den-spuren-von-wallenstein-1.1890841 Auf den Spuren von Wallenstein]. In: Fürther Nachrichten vom 5. März 2012.
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/schicksal-des-hotel-saals-ist-besiegelt-1.1916815 Schicksal des Hotel-Saals ist besiegelt]. In : Fürther Nachrichten vom 15. März 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-geschichte-in-trummern-1.2011055 Fürther Geschichte in Trümmern]. In: Fürther Nachrichten vom 22. April 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/kunst-als-storfaktor-1.2036238 Kunst als Störfaktor]. In: Fürther Nachrichten vom 30. April 2012.
 +
 
 +
* Claudia Ziob: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furth-der-festsaal-muss-bleiben-1.2116532 Fürth: "Der Festsaal muss bleiben"]. In: Nürnberger Nachrichten vom 3. Juni 2012.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-tragerverein-furs-furthwiki-1.2205550 Ein Trägerverein fürs FürthWiki]. In: Fürther Nachrichten vom 15. Juli 2012.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/perlen-im-tiefschlaf-1.2210288 Perlen im Tiefschlaf]. In: Fürther Nachrichten vom17. Juli 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar:  [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/vacher-linde-beendet-dornroschenschlaf-1.2329234 Vacher Linde beendet Dornröschenschlaf]. In: Fürther Nachrichten vom 5. September 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/wasserschloss-ist-aufgetaucht-1.2337314 Wasserschloss ist aufgetaucht]. In: Fürther Nachrichten vom 8. September 2012.
 +
 
 +
* Gwendolyn Kuhn, Sabine Dietz: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/wenn-holzbalken-reden-konnten-1.2344222 Wenn Holzbalken reden könnten]. In: Fürther Nachrichten vom 11. September 2012.
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/einkaufsschwerpunkt-furth-fassadendiskussion-zieht-sich-1.2445189 Einkaufsschwerpunkt Fürth: Fassadendiskussion zieht sich]. In: Fürther Nachrichten vom 21. Oktober 2012.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/rotes-haus-erregt-in-der-altstadt-aufsehen-1.2454653 Rotes Haus erregt in der Altstadt Aufsehen]. In: Fürther Nachrichten vom 25. Oktober 2012.
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/auch-der-neue-mib-entwurf-sorgt-fur-konfrontation-in-furth-1.2518418 Auch der neue MIB-Entwurf sorgt für Konfrontation in Fürth]. In: Fürther Nachrichten vom 19. November 2012.
 +
 
 +
* Sabine Rempe: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/wenn-hans-peter-zweimal-klingelt-1.2528615 Wenn Hans-Peter zweimal klingelt]. In: Fürther Nachrichten vom 24. November 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar:  [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/unruhmliches-ende-von-garhaus-und-hopfenspeicher-1.2565615 Unrühmliches Ende von Gärhaus und Hopfenspeicher]. In: Fürther Nachrichten vom 11. Dezember 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/kurzer-prozess-mit-grundig-villa-1.2571195 Kurzer Prozess mit Grundig-Villa]. In: Fürther Nachrichten vom 14. Dezember 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/altes-garhaus-hickhack-um-further-baudenkmal-1.2585448 Altes Gärhaus: Hickhack um Fürther Baudenkmal]. In: Fürther Nachrichten vom 21. Dezember 2012.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/bemuhen-um-konfliktlosung-1.2608470 Bemühen um Konfliktlösung]. In: Fürther Nachrichten vom 4. Januar 2013.
 +
 
 +
* Anje Seilkopf, Birgit Heidingsfelder: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/silberfischla-sanierung-in-vollem-gang-1.2876431 Silberfischla: Sanierung in vollem Gang]. In: Fürther Nachrichten vom 4. Mai 2013.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadtheimatpfleger-startet-festsaal-petition-in-furth-1.2947319 Stadtheimatpfleger startet Festsaal-Petition in Fürth]. In: Fürther Nachrichten vom 4. Juni 2013.
 +
 
 +
* Claudia Ziob: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-park-hotel-ruckbau-des-festsaals-beginnt-1.3004983 Fürther Park-Hotel: Rückbau des Festsaals beginnt]. In: Fürther Nachrichten vom 2. Juli 2013.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/nachster-streitfall-mit-dem-denkmalschutz-1.3006787 Nächster Streitfall mit dem Denkmalschutz]. In: Fürther Nachrichten vom 4. Juli 2013.
 +
 
 +
* Sebastian Linstädt: [http://www.nordbayern.de/region/further-kampfen-um-die-gustavstrasse-1.3033316 Fürther kämpfen um die Gustavstraße]. Nürnberger Zeitung vom 16. Juli 2013.
 +
 
 +
* Claudia Ziob: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/festsaal-ministerium-halt-abrisserlaubnis-fur-rechtswidrig-1.3090317 Festsaal: Ministerium hält Abrisserlaubnis für rechtswidrig]. In: Fürther Nachrichten vom 13. August 2013.
 +
 
 +
* Wolfgang Händel: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/erhard-stiftung-bekommt-offiziellen-segen-1.3210719 Erhard-Stiftung bekommt offiziellen Segen]. In: Fürther Nachrichten vom 11. Oktober 2013.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/vom-schmuckstuck-zum-schandfleck-1.3264740 Vom Schmuckstück zum Schandfleck]. In: Fürther Nachrichten vom 7. November 2013.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furth-belohnt-bemuhen-um-altes-gemauer-1.3268388 Fürth belohnt Bemühen um altes Gemäuer]. In: Fürther Nachrichten vom 10. November 2013.
 +
 
 +
* Armin Leberzammer: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadtrundgang-erinnert-an-naziterror-in-furth-1.3271232 Stadtrundgang erinnert an Naziterror in Fürth]. In: Fürther Nachrichten vom 11. November 2013.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/die-wichtigsten-hausaufgaben-der-denkmalstadt-furth-1.3376436 Die wichtigsten Hausaufgaben der Denkmalstadt Fürth]. In: Fürther Nachrichten vom 7. Januar 2014.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/hotelplane-am-tor-zur-sudstadt-1.3456040 Hotelpläne am Tor zur Südstadt]. In: Fürther Nachrichten vom 14. Februar 2014.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadtplan-zeigt-die-bombentreffer-1.3457715 Stadtplan zeigt die Bombentreffer]. In: Fürther Nachrichten vom 14. Februar 2014.
 +
 
 +
* Gwendolyn Kuhn: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ein-zeugnis-der-nachkriegsarchitektur-1.3470809 Ein Zeugnis der Nachkriegsarchitektur]. In: Fürther Nachrichten vom 21. Februar 2014.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/neue-hoffnung-fur-ein-altes-gemauer-1.3501347 Neue Hoffnung für ein altes Gemäuer]. In: Fürther Nachrichten vom 7. März 2014.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/als-an-weihnachten-die-waffen-schwiegen-1.3503102 Als an Weihnachten die Waffen schwiegen]. In: Fürther Nachrichten vom 9. März 2014.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/im-privaten-motorradmuseum-in-vach-steht-die-zeit-still-1.3590201 Im privaten Motorradmuseum in Vach steht die Zeit still]. In: Fürther Nachrichten vom 21. April 2014.
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/weltkulturerbe-schock-halt-sich-in-grenzen-1.3716739 Weltkulturerbe-Schock hält sich in Grenzen]. In: Fürther Nachrichten vom 20. Juni 2014.
 +
 
 +
* Nürnberger Zeitung vom 27. Juni 2014: [http://www.nordbayern.de/ressorts/furths-stadtheimatpfleger-rechnet-zum-abschied-ab-1.3734074 Fürths Stadtheimatpfleger rechnet zum Abschied ab].
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ratseln-in-der-further-altstadt-1.3731758 Rätseln in der Fürther Altstadt]. In: Fürther Nachrichten vom 27. Juni 2014.
 +
 
 +
* Birgit Heidingsfelder: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/personalie-mit-sprengkraft-1.3735044 Personalie mit Sprengkraft]. In: Fürther Nachrichten vom 29. Juni 2014.
 +
 
 +
* Johannes Alles: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/neue-mitte-furth-vier-baudenkmaler-purzeln-von-der-liste-1.3783915 Neue Mitte Fürth: Vier Baudenkmäler purzeln von der Liste]. In: Fürther Nachrichten vom 24. Juli 2014.
 +
 
 +
* Birgit Heidingsfelder: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/mayer-greift-die-stadt-an-1.3869377 Mayer greift die Stadt an]. In: Fürther Nachrichten vom 5. September 2014.
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 16. Juli 2014: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/gustavstrasse-16-600-unterschriften-fur-ein-lebendiges-furth-1.4523492 Gustavstraße: 16.600 Unterschriften für ein lebendiges Fürth].
 +
 
 +
* Fürther Nachrichten vom 21. April 2016: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/gustavstrasse-munchen-lehnt-further-petitionen-ab-1.5146685 Gustavstraße: München lehnt Fürther Petitionen ab].
 +
 
 +
* Volker Dittmar: [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/alte-further-bausubstanz-erfordert-viel-zuwendung-1.5664513 Alte Fürther Bausubstanz erfordert viel Zuwendung]. In: Fürther Nachrichten vom 6. Dezember 2016.
  
==Siehe auch==
+
== Siehe auch ==
 +
* [[Mayer]] (Namensklärung)
 
* [[Georg-Elser-Steg]]
 
* [[Georg-Elser-Steg]]
 
* [[Rathaus#Glockenspiel|Glockenspiel im Rathausturm]]  
 
* [[Rathaus#Glockenspiel|Glockenspiel im Rathausturm]]  
Zeile 87: Zeile 335:
 
* [[Nachkriegskunst]]
 
* [[Nachkriegskunst]]
  
==Weblinks==
+
== Weblinks ==
 
 
 
* Dr. Alexander Mayer - [http://www.dr-alexander-mayer.de im Internet]
 
* Dr. Alexander Mayer - [http://www.dr-alexander-mayer.de im Internet]
* Heimatpfleger in Franken - [http://franken-wiki.de/index.php/Heimatpfleger_in_Franken Franken-Wiki]
+
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/Alexander_Mayer Alexander Mayer auf Wikimedia Commons]
 +
* [http://www.fuerther-schaufenster.de/ Fürther Schaufenster] (Mayers [[Wikipedia: Fotoblog|Fotoblog]])
 
* Musik von Alexander Mayer [http://fandalism.com/alex24 online auf Fandalism]
 
* Musik von Alexander Mayer [http://fandalism.com/alex24 online auf Fandalism]
  
Zeile 102: Zeile 350:
 
|NACHFOLGER= [[Karin Jungkunz]]
 
|NACHFOLGER= [[Karin Jungkunz]]
 
}}
 
}}
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 

Version vom 16. Juli 2017, 17:24 Uhr

Dr. Alexander Mayer (geb. 24. März 1960 in Fürth, Rudolf-Breitscheid-Straße 25) ist ein Fürther Historiker, Publizist, Musiker, zeitweise Kommunalpolitiker und war von Januar 2004 bis zum 31. August 2014[1] Stadtheimatpfleger von Fürth. Er ist Gründungsmitglied von FürthWiki e. V. und Wir sind Fürth.

Leben

Mayer mit dem in Bayreuth entdeckten Glockenspiel, das sich heute auf dem Rathausturm befindet
Mayers Holz-Lehmhaus in der Vacher Straße

Alexander Mayer ist ein Sohn des Diplom-Physikers und Rundfunk- und Fernsehpioniers Walter Mayer (geb. 1926) und seiner Ehefrau Adolfine Mayer. Aufgewachsen ist er in der Benditstraße und in Zirndorf nahe der Alten Veste.

Nach dem Abitur am Hardenberg-Gymnasium und dem Zivildienst im Bereich der Altenpflege (Arbeiterwohlfahrt Fürth) studierte Alexander Mayer an der Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft, Kulturgeographie und Neuere Geschichte sowie einige Semester Musikwissenschaft, Archäologie und Soziologie. Von 1978 bis 1983 arbeitete er als Gitarrenlehrer in der KMK Musikschule am Grünen Markt, Marktplatz 10, später gab er noch vereinzelt Privatunterricht, und gewann mehrere Preise in Musikwettbewerben (Gitarre und Ukulele). Im Jahre 1984 kandidierte er als einer der jüngsten Bewerber Bayerns sowohl als Stadt- wie auch als Kreisrat (Zirndorf, Landkreis Fürth) und übte diese Mandate zunächst als Vertreter der Grünen, dann als Parteiloser bis 1991 aus. Er war Mitbegründer der grünen Ortsverbände Oberasbach, Stein und Zirndorf und war von 1983 bis zu seinem Austritt formell Kreisvorsitzender der Grünen im damals noch nicht getrennten Kreisverband der Grünen Fürth Stadt und Land. Seine Magisterarbeit (Fachbereich Politische Wissenschaft) - eine Fallstudie zu Macht- und Einflussstrukturen in der Kommunalpolitik - wurde 1989 in einer kommunalwissenschaftlichen Reihe veröffentlicht. Nach zwischenzeitlicher Berufsstätigkeit fertigte er mithilfe eines Graduierten-Stipendiums des Freistaates Bayern eine Dissertation zur Theorie der Politikverflechtung von Fritz W. Scharpf an und wurde daraufhin zum Dr. phil.Das Attribut „Titel“ hat einen eingeschränkten Anwendungsbereich und kann nicht als Attribut zum Annotieren von Daten verwendet werden. (Fachbereiche: Politische Wissenschaft, Geographie, Neuere Geschichte) promoviert.

1993 bis 2007 war Mayer Vorsitzender des Fürther Altstadtvereins, wo er maßgeblich das Altstadtbläddla und die Fürther Altstadtweihnacht mitgestaltete. Beruflich war er u.a. zeitweise im Bürgermeister- und Presseamt der Stadt Fürth, im Stadtplanungsamt der Stadt Schwabach sowie als freier Mitarbeiter der Fürther Nachrichten tätig. Mayer ist freier Sozialwissenschaftler und Historiker, Publizist, Fotograf sowie Hausmann, Geschäftsführer und Immobilienverwalter.

Am 28. Januar 2004 wurde Dr. Mayer vom Stadtrat als Nachfolger von Barbara Ohm zum Stadtheimatpfleger gewählt[2] und hatte das Amt bis zum 31. August 2014 inne. Dabei engagierte er sich vor allem im Bereich des Denkmalschutzes, u.a. setzte er sich für die Erhaltung des historischen Lokschuppens und des Festsaals im Parkhotel ein. Letzteres und sein Widerstand gegen die erste Version der "Neuen Mitte" brachten ihn in Gegensatz zu Oberbürgermeister Thomas Jung. Die "Rechtsverhältnisse der Heimatpfleger" wurden daraufhin geändert, so dass im Jahre 2014 eine Neu- bzw. Abwahl möglich wurde.

Von 2004 bis 2006 baute Mayer überwiegend in Eigenleistung ein Holz-Lehmhaus in der Vacher Straße, über das sowohl die Lokalpresse wie auch überregionale Fachzeitschriften berichteten und das von Architektur-Seminaren besucht wurde.[3][4][5]

Mayer entdeckte im Juni 2007 in Bayreuth das heute auf dem Rathaus befindliche Glockenspiel und leitete den Erwerb ein. Zusammen mit Kirchenmusikdirektor Hans Schmidt-Mannheim bearbeitete er die Takte 8 bis 16 des Rockklassikers Stairway to Heaven für das Glockenspiel (überwiegend Notenführung der Gesangstimme), die bis heute jeweils mittags vom Rathausturm erklingen.[6][7][8][9][10][11]

Mayer war Redaktionsmitglied beim Magazin des Montessori Zentrums Nürnberg und war von 1983 bis 1990 Mitglied der Grünen sowie von 1991 bis 2014 Mitglied der Fürther SPD, ohne bei der SPD jedoch nennenswerte Funktionen übernommen zu haben. Weiterhin trug er maßgeblich zur Gründung des Denkmalnetzes Bayern bei, ein Zusammenschluss bayerischer Bürgerinitiativen im Bereich des Denkmalschutzes.

Familie

Mayer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Die Sperrung des Rathausplatzes in Nürnberg. Eine Fallstudie zur Machtverteilung und zu Einflußstrukturen in einer deutschen Großstadt. Minerva Publikationen, München 1989. ISBN 3-597-10652-8.
  • Der Landkreis in der Politikverflechtungsfalle. Eine Untersuchung zur Theorie der Politikverflechtung am Beispiel der Verbindungsstraße West im Landkreis Fürth. Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Dissertation, 1993. Fürth: Städtebild-Verlag, 1993, 421 S., ISBN 3-927347-26-4
  • Alexander Mayer, Dietrich Vogel, Sepp Körbl: Flüchtlings- und Asylpolitik in Deutschland. Fürth: Arbeitskreis Ethnische Minderheiten Fürth, 1993, ISBN 3-927347-29-9 (Schriftenreihe Ganzheitliche Zuwanderungspolitik III)
  • Die Juden in Fürth - Schlaglichter 1792-1914. In: Altstadtbläddla, Altstadtverein St. Michael Fürth, Ausgabe 34, 2000 - im Internet
  • Alexander Mayer u.a.: Altstadtbläddla. Organ des Altstadtvereins St. Michael Fürth. Fürth: Altstadtverein St. Michael, ohne ISBN - AVF (Anmerkung: Alexander Mayer war von 1994 bis 2007 Redakteur des Fürther „Altstadtbläddla“, in dem die meisten Beiträge aus seiner Feder stammen.)
  • 40 Jahre Lebenshilfe Fürth. Eine Geschichte der Behinderten. Begleitbroschüre zur Jubiläums-Dokumentation. Fürth: Lebenshilfe Fürth, 2001, ohne ISBN.
  • Ausstellung „BilderLast. Franken im Nationalsozialismus“. In: Rundbrief des Stadtheimatpflegers der Stadt Fürth Nr. 31 vom 25. April 2008 - PDF-Datei.

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Alexander Mayer" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
50 Jahre Lebenshilfe Fürth e. V. (Broschüre)Jubiläumsdokumentation2011Alexander MayerEigenverlagSachbuch
Chronik
64
Altstadtviertel St. Michael Fürth (Buch)1995Alexander Mayer
Ernst-Ludwig Vogel
Städtebilder VerlagStadtgeschichte
Bildband
112
Aufgewachsen in Fürth in den 40er und 50er Jahren (Buch)2018Alexander MayerWartbergStadtgeschichte
Erzählung (Lektüre)
64
Aufgewachsen in Fürth in den 60er und 70er Jahren (Buch)2009Alexander MayerWartbergStadtgeschichte
Erzählung (Lektüre)
64
Der Schwebende (Buch)2023Alexander MayerKönigshausen & Neumann, WürzburgRoman
Geschichte
536
Die Bürgermeister in der Flohkammer (Buch)...und andere Geschichten und Anekdoten aus dem alten Fürth2007Alexander MayerWartbergStadtgeschichte
Erzählung (Lektüre)
79
Fürth - Die schönsten Seiten. At it´s best. (Buch)Moment Aufnahmen2013Alexander MayerSutton, ErfurtBildband84
Fürth - Eine bewegende Bilderreise 1890 bis 1960 (Buch)Eine bewegende Bilderreise 1890 bis 19602024Alexander MayerSutton, ErfurtBildband96
Fürth - Gestern und Heute (Buch)2018
2023
Alexander MayerSutton, ErfurtSachbuch128
Fürth - wie es früher war (Buch)2001Alexander MayerWartbergStadtgeschichte
Bildband
72
Fürth 1911 - 1914 (Buch)2000Alexander MayerStädtebilder VerlagStadtgeschichte
Festschrift
Politik (Lektüre)
111
Fürth. Bewegte Zeiten - Die 50er Jahre (Buch)2001Alexander MayerWartbergStadtgeschichte
Bildband
72
Grundig und das Wirtschaftswunder (Buch)2008Alexander MayerSutton, ErfurtFirmengeschichte
Bildband
Wirtschaft und Technik (Lektüre)
Biografie
128
Zu Wasser, zu Lande und in der Luft (Buch)Eine Fürther Verkehrsgeschichte2010Alexander MayerSutton, ErfurtBiografie
Wirtschaft und Technik (Lektüre)
126


Zitate

  • "Geringe Wertschätzung von Kunst im öffentlichen Raum ist ein typisches und hinreichendes Merkmal von Provinz". (2009)
  • "Der nächste Abriss kommt bestimmt, und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem die Seele unserer Stadt bricht" (Nach der letzten größeren Abrisswelle für den Bau der U-Bahn Mitte der 1990er Jahre.)
  • "Vielfach wird der Historismus, der Fürth so durchgehend prägte, geringschätzig betrachtet, weil er kein eigener Stil sei und nur Vergangenes kopiert habe. Aber was kam danach: Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Parole „Ornament ist vergeudete Arbeitskraft und damit vergeudetes Kapital“ ausgegeben. Dem „Stilchaos“ des Historismus folgte der Funktionalismus, die so genannte Moderne Architektur: ein Fortschritt? So gesehen, könnte man den Historismus als letztes Aufbäumen der Ästhetik gegen die Technokratie, dem Funktionalismus interpretieren [...]"

Literatur

  • Ralph Stenzel: Heimatschutz im Internet, Dienstag, 14. Februar 2006 - zonebattler

Lokalberichterstattung

(in Auswahl, seit 2006)

  • Stephan Sohr: Eine «neue Mitte« für Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 15. Juli 2008. ("Nur einer ist dagegen, so scheint es: Stadtheimatpfleger Alexander Mayer.")

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kleeblattstadt bekommt neue Stadtheimatpflegerin. In: Stadt Fürth - Presse-Information vom 26. Juni 2014 / 233/14
  2. Beschluss des Stadtrates vom 28. Januar 2004
  3. Wohnung + Gesundheit, Fachzeitschrift für Baubiologie und Ökologie, Nr. 128, Herbst 2008, Jg. 30, S. 10 f.: Ökologisches Holzlehmhaus - Symbiose von Tradition und Moderne.
  4. Volker Dittmar: Ein Pfahlbau für den Heimatpfleger. In: FN vom 24. Januar 2006.
  5. Johannes Alles: Krötenschützer und Bauherren gewürdigt. In: Fürther Nachrichten vom 30. Oktober 2008.
  6. Alexander Mayer: Glockenspiel auf dem Fürther Rathaus (PDF-Datei)
  7. Volker Dittmar: Glocken für den Rathausturm aufgetrieben. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2007.
  8. Volker Dittmar: Glockenspiel für Rathausturm im Hörtest. In: Fürther Nachrichten vom 4. Juni 2007.
  9. Volker Dittmar: Rathaus-Glocken finden Anklang. In: Fürther Nachrichten vom 20. Juni 2007.
  10. Johannes Alles: Ein Glockenspiel für den Rathausturm. In: Fürther Nachrichten vom 27. Juli 2007.
  11. Fürther Rathaus erhält eine klangvolle Note. In: Fürther Nachrichten vom 30. Oktober 2007.