BIG-Bobby-Car: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Wirtschaft“ durch „Kategorie:Unternehmen“)
K (Textersetzung - „Arnold, Karl“ durch „Karl Arnold“)
Zeile 15: Zeile 15:
 
==Literatur==
 
==Literatur==
  
* Arnold, Karl: ''Vom Blechspielzeug zum Bobby-Car. Die Metallspielwarenfabrik Johann Höfler''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2009, S.103 - 117
+
* Karl Arnold: ''Vom Blechspielzeug zum Bobby-Car. Die Metallspielwarenfabrik Johann Höfler''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2009, S.103 - 117
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 26. August 2015, 17:42 Uhr

Das "BIG-Bobby-Car" ist das weltbekannte Kinderspielzeug aus Fürth.

Konstruktion

Das "BIG-Bobby-Car" ist ein "Kinderrutschfahrzeug" geformt aus 1500 Gramm witterungsbeständigem, rotem Kunststoff-Granulat und dem "BIG-Büffel" auf dem Kühler.

Das "BIG-Bobby-Car" wurde Anfang der 1970iger Jahre vom Fürther Spielwarenhersteller Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag entwickelt, und 1972 auf der Spielwarenmesse Nürnberg vorgestellt.

"Rennsport"

Mit dem "BIG-Bobby-Car" werden auch Rennen und Meisterschaften ausgetragen.

Im Jahre 2007 wurde die Deutsche Meisterschaft im "BIG-Bobby-Car"-Rennen in Fürth, am Samstag 22. September 2007 auf der Hardstraße, in verschiedenen Disziplinen ausgetragen.

Der derzeitige "offizielle" deutsche Geschwindigkeitsrekord eines Bobby-Cars wurde am 28. April 2003 von Marco Fischer aus dem BobbyCarClub Coburg bei Bad Staffelstein mit 108,2 km/h aufgestellt.

Literatur

  • Karl Arnold: Vom Blechspielzeug zum Bobby-Car. Die Metallspielwarenfabrik Johann Höfler. In: Fürther Geschichtsblätter, 4/2009, S.103 - 117

Siehe auch

Weblinks