Gustav-Schickedanz-Straße

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Bahnhofstraße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav Schickedanz 8 2019 2.JPG
Blick in die Gustav-Schickedanz-Straße mit dem Haus Nr. 8 links, im Jahr 2019
Die Karte wird geladen …

Die Gustav-Schickedanz-Straße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt. Sie ist die Verbindungsstraße zwischen Bahnhofplatz und Königstraße und ist zu Ehren von Gustav Schickedanz benannt.


Geschichte[Bearbeiten]

Straßenschild Gustav-Schickedanz-Straße

Ursprünglich hieß das Straßenstück zwischen Bahnhofplatz und Königstraße Peterstraße. 1889 erfolgte die Umbenennung des Teilstücks zwischen Bahnhofplatz und Königswarterstraße in Bahnhofstraße, 1927 wurde auch der nördliche Teil bis zur Königstraße in Bahnhofstraße umbenannt. Die erneute und mittlerweile umstrittene Umbenennung in Gustav-Schickedanz-Straße erfolgte im November 1977.

(Bereits Mitte des 19. Jh. gab es eine "Bahnhofstraße" in Fürth, und zwar entlang der damaligen Ludwigseisenbahn. Diese wurde 1875 in Königswarterstraße umbenannt.)

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 10 und 11 kommen vor den Hausnummern 7 bis 9)

Sonstiges[Bearbeiten]

Früher war hier das Quelle-Kaufhaus beheimatet, oft auch als die "Geburtsstätte" des Quelle-Konzerns bezeichnet.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]