Dillergraben

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dillergraben ist ein Entwässerungsgraben am nördlichen Ortsrand von Unterfarrnbach. Er dient auch der Regenwasserableitung aus dem Hafengebiet, bei Starkregen läuft er schnell über.[1]

Verlauf: Von der Hafenstraße kommend, verläuft der Graben in einem landschaftsgeschützten Taleinschnitt mit der Bezeichnung "Talzug Heidestraße"[2][3] unterhalb des ehemaligen Flugplatzgeländes. Er passiert eine Gartenkolonie, unterquert den Bahndamm der alten Flugplatzbahn sowie die Mühltalstraße und mündet schließlich in den Farrnbach.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgit Heidingsfelder: Farrnbach: Einer Alternative auf der Spur. In: Fürther Nachrichten vom 13. November 2021 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. di: Kraftakt für Hafengebiet - Neue Kanalisation schlägt mit 4,3 Millionen Euro zu Buche. In: Fürther Nachrichten vom 1. September 2017
  2. Liste Landschaftsschutzgebiete in Fürth [1]
  3. Schutzgebietskarte [2]

Bilder[Bearbeiten]