Diskussion:1933

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Braucht es hier einen Link zum Gröfaz Adolf? Abgesehen davon, dass er die Eingemeindung nach Ostvorstadt mal verhindert hat, hat er doch mit Fürth so gut wie nichts zu tun. Göring als ehemaliger Schüler sehe ich ja noch ein...aber Adolf? Mir fehlt da irgendwie der Bezug --Andy 09:39, 6. Nov. 2008 (CET)

Derzeit noch nicht, kommt halt drauf an ob irgendwann jemand etwas zu seinen Besuchen (am Stadttheater z.b. wegen dem der ganze Vorplatz verschandelt wurde und das Vordach abmontiert wurde), oder seiner Rolle in der vereitelten Eingemeindung schreiben möchte. Kann mir aber auch vorstellen, das dann zu den jeweiligen Themen "out-zu-sourcen", wie man so schön neudeutsch sagt - und sich dadurch den expliziten Artikel erspart.

Gröfaz Dolphie[Bearbeiten]

Habe den Link entfernt, weil wir diese Person hier nicht unbedingt als Artikel aufführen müssen. Wie bereits gesagt wurde hat er mit unserer Stadt nichts zu tun. Und wenn jemand nach seinem Namen sucht, dann findet er ja trotzdem alle Artikel, die ihn enthalten. Das mit dem Stadttheater-Vorplatz gehört zum Artikel Stadttheater, die Sache mit der verhinderten Eingemeindung gehört in den Artikel Eingemeindungen.

Ich finde, der Einwand hat Hand und Fuss, weil wir uns ja klar von der Wikipedia abgrenzen wollen. Hier soll alles stehen, was mit Fürth zu tun hat, aber auch alles weggelassen werden, was nichts damit zu tun hat. Es macht also auf jeden Fall Sinn, diesen Artikel erst gar nicht aufzunehmen, da es in Fürth keine historischen "Amtshandlungen" dieser Person gibt - auch wenn andernorts beschlossene Gesetze sehr wohl einen verheerenden Einfluss auf unsere Stadt und ihre Bevölkerung hatten (schon aufgrund der historischen Partnerschaft zwischen der Stadt Fürth und ihrer jüdischen Gemeinde). Red Rooster 20:45, 6. Nov. 2008 (CET)

Quelle?[Bearbeiten]

"Februar: Oberbürgermeister Dr. Robert Wild weigert sich, Adolf Hitler am Flughafen zu empfangen." -- Hierzu ist keine Quelle angegeben. --Alexander Mayer (Diskussion) 14:28, 31. Jan. 2024 (CET)

Erl. --Alexander Mayer (Diskussion) 12:11, 3. Feb. 2024 (CET)