Diskussion:Ammonstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe zwei Quellen, die "Peter" Ammon als Namensgeber nennen: Schwammberger und ein Adreßbuch von 1961. Worauf stützt sich die Aussage, daß "Philipp" richtig sei? --cybrarian 13:07, 6. Sep. 2011 (CEST) Das Adreßbuch erwähnt extra noch, daß die Straße früher einmal "Peter-Ammon-Straße" geheißen habe. --cybrarian 13:09, 6. Sep. 2011 (CEST)


Bei Habel (Denkmäler ...) steht beim Eintrag "Ammonstraße", daß dieser Straßenzug von Philipp Ammon erbaut worden sei; aber keinerlei Hinweis auf Benennung. Im Personenregister dieses Buches gibt es zwei Einträge für einen "Peter Ammon": einmal einen Privatier und einen Lohnkutscher, nach letzterem wird die Straße wohl eher nicht benannt sein. --cybrarian 08:13, 9. Sep. 2011 (CEST)

Verwandtschaftsverhältnisse[Bearbeiten]

folgende Richtigstellung: Georg Kißkalt war mit der Schwester von Philipp Ammon verheiratet. Peter Ammon, Phlipps Vater, war also sein Schwiegervater

ist korrigiert, demnach muss Georg Kißkalt der Schwager von Philipp Ammon gewesen sein. Kurios scheint nur, dass Georg Kißkalt und Peter Ammon nahezu gleich alt waren --Doc Bendit 12:10, 14. Apr. 2012 (CEST)