Diskussion:Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ihr habt es bestimmt schon gesehen: In dieser Nacht (8. auf 9. Oktober) habe ich mit mir selbst gekämpft und habe zum Teil eigene Änderungen wieder zurückgenommen. Ich hatte um das Funktionieren von Links gefürchtet. Denn es müssten solche Änderungen auf allen betroffenen Seiten konsequent durchgeführt werden.

Ich habe Probleme mit dem Bindestrich bei z.B. Nürnberg-Bamberg. Der Ortsteil Fürth-Unterfarrnbach ist für mich etwas anderes als der Weg Fürth - Unterfarrnbach. Einen Ortsteil Nürnberg-Bamberg gibt es nun nicht, also wäre die Sache eindeutig, aber irgendwie unschön. Ein Blick in den Duden macht die Sache aber nicht leichter. Die wollen den Unterschied in der Länge des Strichs sehen: Ortsteil mit kurzem Bindestrich, Streckenstrich mit langem Gedankenstrich, aber immer ohne Leerzeichen (Kapitel Textverarbeitung und E-Mails, Streckenstrich). Lässt sich so etwas mit Wiki machen? Und wenn, lohnt sich der Aufwand? Ich überlasse die Entscheidung Euch und werde alle Bindestriche bei Strecken in Zukunft unangetastet lassen.

In der Eile hatte ich mich nicht angemeldet und habe das nun nachgeholt.

--OKr 23:28, 20. Okt. 2008 (CEST)

Also ich halte die Verwendung des Streckenstrichs für möglich, der Artikel Bahnstrecke Nürnberg–Würzburg verwendet diesen ja bereits? Kann gerne wenn gewünscht die zu ändernden Artikel entsprechend verschieben. -- FürthWikiAdmin S 07:35, 21. Okt. 2008 (CEST)

Also mir würde es natürlich schon gefallen, und konsequent wäre es auch. Aber wie gibt man den Gedankenstrich bei Änderungen ein? --OKr 18:27, 28. Okt. 2008 (CET)