Diskussion:Centaurenbrunnen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiederaufbau[Bearbeiten]

Wurde der Brunnen nach der Zerstörung der Bahnhofanlage für den U-Bahnbau wirklich wieder an der gleichen Stelle aufgebaut, oder rutschte er nach Norden? Vgl. Bild Datei:Bahnhofplatz.jpg - Nach anderen Aufnahmen könnte es stimmen, wie es heute ist. Verwirrend ... --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 00:42, 2. Jul. 2023 (CEST)

lt. Bayernatlas steht der Brunnen heute 42 m vom Bahnhofsgebäude entfernt (Messung Brunnenmitte zur äußersten Spitze des Vorbaus). Eine Vergleichsmessung mit einem alten Katasterplan im Maßstab 1:5000 ergibt 35 m. Selbst bei sehr grober Messung kommt man nicht an den heutigen Abstand heran. Es scheint also tatsächlich so, dass der Brunnen um knapp eine Brunnenlänge nach Norden versetzt worden ist (was bei der Größe der damaligen Baustelle auch nicht verwundert). --Doc Bendit (Diskussion) 10:57, 4. Jul. 2023 (CEST)
Also tatsächlich. Danke für die Recherche! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2023 (CEST)