Diskussion:Christoph Siegmund Löhner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
Aha. Habe ich fast vermutet. Gibt es eine Möglichkeit so ein Bild schnell auszutauschen, oder muss an durch die ganze Ladeprozedur wieder durch? Und noch etwas: Viele Bilder haben bei mir eine höhere Auflösung (bis zu 12 - 16 MB). Ich habe sie immer vor dem Laden verkleinert. Irgendwo habe ich aber einmal gelesen, möglichst gut hochladen, es würde dann schon von allein verkleinert. Ist das richtig? Wie groß  sind eure Bilddateien?--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 15:25, 26. Mär. 2017 (CEST)
 
Aha. Habe ich fast vermutet. Gibt es eine Möglichkeit so ein Bild schnell auszutauschen, oder muss an durch die ganze Ladeprozedur wieder durch? Und noch etwas: Viele Bilder haben bei mir eine höhere Auflösung (bis zu 12 - 16 MB). Ich habe sie immer vor dem Laden verkleinert. Irgendwo habe ich aber einmal gelesen, möglichst gut hochladen, es würde dann schon von allein verkleinert. Ist das richtig? Wie groß  sind eure Bilddateien?--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 15:25, 26. Mär. 2017 (CEST)
 
: In Sachen Bilder 1:1 austauschen bin ich überfragt, dazu mögen sich kompetentere Kollegen äußern. Was die Auflösung angeht, so empfiehlt sich eine kleingerechnete Fassung (lange Kante 800 Pixel) aus zweierlei Gründen: Erstens reicht unser bezahlter Webspace dann viel länger (auch wenn Speicherplatz immer weniger kostet, die Menge an Medien macht den Unterschied), zweitens wird kommerzieller Mißbrauch vermindert bis verhindert, wenn die Bilder im FürthWiki zwar in gut erkennbarer, aber eben nicht in druck- und reprofähiger Auflösung vorliegen. Von daher: alles richtig gemacht! :-) --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 20:21, 26. Mär. 2017 (CEST)
 
: In Sachen Bilder 1:1 austauschen bin ich überfragt, dazu mögen sich kompetentere Kollegen äußern. Was die Auflösung angeht, so empfiehlt sich eine kleingerechnete Fassung (lange Kante 800 Pixel) aus zweierlei Gründen: Erstens reicht unser bezahlter Webspace dann viel länger (auch wenn Speicherplatz immer weniger kostet, die Menge an Medien macht den Unterschied), zweitens wird kommerzieller Mißbrauch vermindert bis verhindert, wenn die Bilder im FürthWiki zwar in gut erkennbarer, aber eben nicht in druck- und reprofähiger Auflösung vorliegen. Von daher: alles richtig gemacht! :-) --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 20:21, 26. Mär. 2017 (CEST)
 +
::hallo Chrischmi, um ein Bild zu ersetzen gibt es die Funktion "Eine neue Version dieser Datei hochladen", damit bleibt die Formatierung erhalten. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 22:08, 26. Mär. 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 26. März 2017, 22:08 Uhr

Wie kann ich denn die Reihenfolge der Bilder ändern, die unten bei einer Seite angegeben sind, wie z.B. hier bei Christoph Siegmund Löhner?--Chrischmi (Diskussion) 18:29, 25. Mär. 2017 (CET)

Das ist nicht so einfach, denn die werden für die Bildergalerie automatisch sortiert - und zwar alphabetisch nach ihrem Dateinamen. D.h., wenn man für eine Seite mehrere Bilder hat und will die in einer bestimmten Reihenfolge, dann müsste man sich bereits vor dem Hochladen entsprechende Dateinamen überlegen...--Marocco (Diskussion) 12:17, 26. Mär. 2017 (CEST)

Bitte um Rückmeldung! Ich habe die Bilder auf der Löhner-Seite mit Photoshop Nachbearbeitung (curves). Auf dem PC kommen die Bilder jetzt akzentuiert heraus, aber auf dem Tablet haben die Bilder jetzt einen unangenehmen Stich. Wie kommen Sie bei anderen heraus?--Chrischmi (Diskussion) 12:09, 26. Mär. 2017 (CEST)

Bei mir ganz normal.--Marocco (Diskussion) 12:17, 26. Mär. 2017 (CEST)
Ich finde die Bilder tatsächlich farbstichig. Könnte mit Farbräumen bzw. deren Einstellung zu tun haben. P.S.: Fast hätte ich vorn im Artikel "Exulantenschicksal" zu "Exilantenschicksal" verschlimmbessert. Ein naheliegender Irrtum, das "u" und das "i" liegen ja auf benachbarten Tasten. Habe mich aber (aus einschlägiger Erfahrung klug geworden) glücklicherweise vorher in der Wikipedia vergewissert, daß es sowas wie Exulanten tatsächlich gibt... ;-) --Zonebattler (Diskussion) 14:48, 26. Mär. 2017 (CEST)

Aha. Habe ich fast vermutet. Gibt es eine Möglichkeit so ein Bild schnell auszutauschen, oder muss an durch die ganze Ladeprozedur wieder durch? Und noch etwas: Viele Bilder haben bei mir eine höhere Auflösung (bis zu 12 - 16 MB). Ich habe sie immer vor dem Laden verkleinert. Irgendwo habe ich aber einmal gelesen, möglichst gut hochladen, es würde dann schon von allein verkleinert. Ist das richtig? Wie groß sind eure Bilddateien?--Chrischmi (Diskussion) 15:25, 26. Mär. 2017 (CEST)

In Sachen Bilder 1:1 austauschen bin ich überfragt, dazu mögen sich kompetentere Kollegen äußern. Was die Auflösung angeht, so empfiehlt sich eine kleingerechnete Fassung (lange Kante 800 Pixel) aus zweierlei Gründen: Erstens reicht unser bezahlter Webspace dann viel länger (auch wenn Speicherplatz immer weniger kostet, die Menge an Medien macht den Unterschied), zweitens wird kommerzieller Mißbrauch vermindert bis verhindert, wenn die Bilder im FürthWiki zwar in gut erkennbarer, aber eben nicht in druck- und reprofähiger Auflösung vorliegen. Von daher: alles richtig gemacht! :-) --Zonebattler (Diskussion) 20:21, 26. Mär. 2017 (CEST)
hallo Chrischmi, um ein Bild zu ersetzen gibt es die Funktion "Eine neue Version dieser Datei hochladen", damit bleibt die Formatierung erhalten. --Doc Bendit (Diskussion) 22:08, 26. Mär. 2017 (CEST)