Diskussion:Commerzbank

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Absatz 'Geschichte' erscheint mir inhaltlich zweifelhaft.

nicht nur der Absatz, leider! --Doc Bendit (Diskussion) 22:05, 12. Dez. 2015 (CET)
"Die Fürther Filiale der Commerzbank in der Rudolf-Breitscheid-Str. am Hauptbahnhof wurde 1918 durch die Übernahme des seit 1872 bestehenden Privatbankhauses Hirschmann und Kitzinger begründet, welches die Dresdner Bank übernahm welche danach durch Fusion eine Commerzbank Filiale wurde". Das muss erst noch belegt werden. Woher stammen die Angaben?? --Doc Bendit (Diskussion) 22:25, 12. Dez. 2015 (CET)
hier steht https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php?title=Commerzbank&action=history dass das ein Admin erstellt hat und ich habe diesen Absatz gelassen, weil ich keine Zweifel hatte daran, dass das Gebäude schon damals eine jüdische Bank war --El desperado (Diskussion) 08:57, 13. Dez. 2015 (CET)
die Breitscheid-Str. ist aber nicht am Hauptbahnhof und wo ist der Zusammenhang mit der Neuen Mitte gegeben? Die Historie mit Hirschmann und Kitzinger wäre aber interessant, wenn es dazu Belege gäbe.
tja, auch ich übersehe mal was, aber auch dafür gibts ein Lösung, ich habe den ersten Absatz in seiner Urform wieder reingenommen und mit Qualitätsbaustein gekennzeichnet. --Doc Bendit (Diskussion) 16:11, 13. Dez. 2015 (CET)

Das mit der Straße stimmt tatsächlich nicht, es ist die Gustav-Schickedanz-Straße 17,90762 Fürth am Bahnhof da hast du recht .. keine Ahnung wie sich das eingeschlichen hat... aber in der breitscheid war auch eine Commerzbank Filiale. Und so wie der Artikel jetzt ist stimmt es ja nicht, weil das Bankhaus am Bahnhof erst eine Dresdner Bank war, danach eine Commerzbank --El desperado (Diskussion) 19:09, 13. Dez. 2015 (CET)

Ich hab grad den Artikel von der Sahlmannvilla gelesen und überflogen und wie es aussah stimmt das nicht mit dieser Privatbank und das ganze andere zeug das nicht belegt werden kann, dieser ganze "Neubau" ist von der Dresdner Bank hochgezogen worden und da war vorher keine andere Bank sondern nur diese Sahlmannvilla... diese Privatbank was von der Dresdner übernommen wurde, muss sich wohl woanders befunden haben.--El desperado (Diskussion) 19:14, 13. Dez. 2015 (CET)
scheisse. Keine Ahnung was ich jetzt von Hirschmann und Kitzinger halten soll, das wird immer verrückter --El desperado (Diskussion) 19:18, 13. Dez. 2015 (CET)
Was passiert hier grad für ein hektisches Drunter und Drüber? Am Bahnhofplatz stand die Sahlmann-Villa. Namensgebend ist die Eigentümer-Familie Sahlmann. Die Sahlmanns waren als Großhändler, Hopfenhändler und jüdische Privatbankiers (sic!) Mitglieder der besten Fürther Kreise. Die im Nationalsozialismus arisierte Villa kam in das Eigentum der Dresdner Bank, deren Fürther Chef Hans Böhner sich mit seiner Filiale bei den Arisierungen engagierte. Die Dresdner Bank ließ die Villa abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Vorher war ihr Sitz Ecke Hallstraße/Moststraße. Später kam es zur Fusion mit der Commerzbank, die sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße befand. -- Felix Geismann (Diskussion) 15:42, 14. Dez. 2015 (CET)
Was soll schon passieren? Ich habe einen fragwürdigen Artikel mit falschen und oder unbelegten Aussagen gestutzt, mit Qualtitätsbaustein versehen und um Nachbesserung gebeten - und das ist ja auch dankenswerter Weise bereits erledigt worden. Baustein wieder entfernt, alles gut! --Doc Bendit (Diskussion) 16:58, 15. Dez. 2015 (CET)

Abriss[Bearbeiten]

Die jüngst hochgeladenen Bilder sind alle mit "Abriss" bezeichnet, trifft das wirklich zu? Ich dachte es geht nur um einen Umbau? --Doc Bendit (Diskussion) 12:42, 24. Apr. 2017 (CEST)

Die Fassade wird komplett abgerissen - es bleibt nur das "Grundgerüst" stehen. Ich weiß nicht, ob man das formal noch als Umbau bezeichnen kann - oder ob nicht doch eher einem Abriss gleich kommt. --Kasa Fue (Diskussion) 15:19, 24. Apr. 2017 (CEST)
also mit Abriss wird allgemein die totale Entfernung eines Gebäudes verstanden à la Parkhotel. Das hier ist doch "nur" eine gründliche Entkernung. Tatsächlich wurde ich schon darauf angesprochen ob der "hässliche Klotz nun doch abgerissen werde" weil wir entsprechend bezeichnete Bilder hochgeladen haben. --Doc Bendit (Diskussion) 10:44, 27. Apr. 2017 (CEST)