Diskussion:Conny Wagner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im soeben ergoogelten FN-Artikel

http://www.nordbayern.de/sport/uber-den-alten-flugplatz-in-atzenhof-fliegen-die-golfballe-1.3926477

sehe ich meinen Verdacht bestätigt, daß der echte Vorname von Herrn Wagner nicht "Conny", sondern "Conrad" war. Das Lemma abzuändern wäre ein Dilemma, denn dann fände man den Artikel nicht mehr so leicht. Wie geht man in solchen Fällen am besten vor? Den Artikelinhalt unter "Conrad Wagner" führen und von "Conny Wagner" aus weiterleiten? Oder es so lassen wie es ist und zu Beginn "Conrad 'Conny' Wagner" schreiben (und im folgenden Text alle Nennungen des Vornamens ganz tilgen)? Bevor ich da jetzt rummurkse, würde ich gerne einen Kenner und Könner den Vortritt überlassen. Unbestritten dürfte sein, daß sowohl Realname als auch Künstlername klar benannt und zugeordnet gehören... --Zonebattler (Diskussion) 17:21, 8. Aug. 2016 (CEST)

Im Nachruf der FN vom 9. August 2016 ("Ein Herz für Franken", S. 3) wird als Geburtsname gar "Konrad Wagner" angegeben, was mir als recht plausibel erscheint. Sollte man zu verifizieren versuchen und dann wie von mir vorgeschlagen in geeigneter Form integrieren. --Zonebattler (Diskussion) 06:59, 9. Aug. 2016 (CEST)

Im Impressum sowie auf der Seite "Ansprechpartner" des 1. Golfclubs Fürth e. V., siehe

http://golfclub-fuerth.de/seiten/clubmitgliedschaft/ansprechpartner.php

wird als 1. Vorsitzender (Präsident) derzeit noch "Conrad Wagner" aufgeführt. Das wird ja wohl stimmen. Ich erlaube mir, jetzt selbst Hand anzulegen. Den Artikel lasse ich aufgrund der Popularität von "Conny Wagner" unter diesem Namen bestehen, richte aber eine neue Seite "Conrad Wagner" samt Weiterleitung ein. Im Hauptartikel füge ich den Realnamen an geeigneter Stelle ein. --Zonebattler (Diskussion) 13:25, 9. Aug. 2016 (CEST)

ist doch eine saubere Lösung, hätte ich wohl auch nicht anders gemacht. --Doc Bendit (Diskussion) 20:29, 9. Aug. 2016 (CEST)
Benutzerin Carlina hat "Conrad" zu "Konrad" geändert, ohne Belege anzuführen. Habe die Änderungen rückgängig gemacht, da ich bis zum Anführen besserer Quellen die Schreibweise aus dem immerhin rechtsverbindlichen Impressum des Golfclubs für die gültige halte. --Zonebattler (Diskussion) 10:05, 10. Aug. 2016 (CEST)
Der an anderer Stelle gegebene Hinweis auf die Traueranzeigen hilft weiter, denn unter http://trauer.nordbayern.de/Traueranzeigen/_/Wagner/_/0/06-08-2016/12-08-2016/0/1/1/1/0 ist neben den vier privat geschalteten Anzeigen unter "Bestattungen" auch der amtliche Eintrag auf die morgige Einäscherung zu finden, und der lautet auf "Konrad Wagner". Damit ist für mich der Fall geklärt und ich setze diese Schreibweise an den genannten drei Stellen ein. --Zonebattler (Diskussion) 06:40, 11. Aug. 2016 (CEST)

Sammler[Bearbeiten]

Hallo Carlina, danke für die Ergänzung - eine Frage wäre da aber noch. Sie schreiben, dass er ein "leidenschaftlicher Sammler" war, allerdings von was? Ich vermute von Spielzeug, denn Sie schreiben im Rest des Satzes, dass er im Vorstand des Fördervereins des Spielzeugmuseums war. Das eine muss aber nicht zwangsläufig das andere nach sich ziehen - sprich - was hat er den "leidenschaftlich" gesammelt? Vielleicht können Sie den Satz noch etwas präzisieren. Liebe Grüße, --Kasa Fue (Diskussion) 13:11, 10. Aug. 2016 (CEST)