Diskussion:Flexdorfer Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, stimmt das Datum für die Straßenbenennung tatsächlich? Ging das damals schon bis Ritzmannshof durch? 1949 (bis ca. 1970 oder so) war die Verbindung der Dörfer Ritzmannshof und Flexdorf nur ein Feldweg, also nur Erde, keine Flurbereinigungswege. Wann der Asphalt drauf kam, keine Ahnung mehr. Allerdings hatten die Ritzmannshöfer bis 1973 die Adresse: "Name, 8501 Ritzmannshof und die Hausnummer", wenn ich mich recht erinnere. Dann kam "Name, Ritzmannshof + Hausnummer, 8510 Fürth" und danach irgendwann "Name, Flexdorfer Straße + Hausnummer, 8510/90768 Fürth". Von daher meine Zweifel. Schließlich lebe ich schon seit 1964 an dieser inzwischen - zumindest in Ritzmannshof - Gehsteiglosen "Autorennstrecke". --Renate Trautwein 12:22, 18. Mai. 2012 (CEST)

Also der genaue Text im Mitteilungsblatt lautet so: Straßenbenennungen: 6."Flexdorfer Straße", Straße von Atzenhof (ab Stadelner Straße) in Richtung Flexdorf bis zu Gemeindegrenze bei der Zennbrücke. Dieser Teil der Straße lag also damals schon auf Fürther Gebiet. Heute Radweg ?? --Doc Bendit 16:53, 18. Mai. 2012 (CEST)

Wenn Sie den Radweg unter der Kanalbrücke meinen, dann ja. Man bräuchte mal wieder eine alte Stadtkarte! Zumindest ist die heutige Flexdorfer Straße anscheinend nicht identisch mit der alten. --Renate Trautwein 19:21, 18. Mai. 2012 (CEST)

Ja den meine ich. Wahr wohl früher die Verbindung zwischen Atzenhof und Flexdorf bevor die Stadelner Straße auf die andere Zennseite verlegt wurde. Im 65er Falkplan hat man die nordwestlichen Vororte großzügig weggelassen aber in einer 1972er Heimatkarte kann man die Vebindung gut erkennen. --Doc Bendit 10:36, 19. Mai. 2012 (CEST)