Diskussion:Fränkische Pelzindustrie Märkle & Co

Aus FürthWiki
Version vom 12. Februar 2014, 22:23 Uhr von Renate Trautwein (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Nur eine kurze Frage: war die Firma 1989 noch in dem Gebäude? Zumindest ab Herbst 1989, als der Eiserne Vorhang fiel, waren dort einige Jahre (Spät)Aussiedle…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur eine kurze Frage: war die Firma 1989 noch in dem Gebäude? Zumindest ab Herbst 1989, als der Eiserne Vorhang fiel, waren dort einige Jahre (Spät)Aussiedler aus Rumänien (hatte zumindest nur zu solchen Familien Kontakt) untergebracht. Einige waren noch vor Öffnung der Grenze geflohen, sehr viele kamen dann danach.

Teilweise mehrere verwandte Familien in einem Zimmer, Stockbetten gab es - glaube ich - keine, aber nur einen Tisch mit Stühlen und Elektroplatte(n) zum Kochen. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. War spartanisch eingerichtet, das Gebäude war hellhörig, aber sauber. --Renate Trautwein (Diskussion) 21:23, 12. Feb. 2014 (CET)