Diskussion:Helene-Lange-Gymnasium

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volker Heißmann[Bearbeiten]

Mir ist Volker Heißmann nur als Schüler der Hans-Böckler-Schule bekannt, die damals noch im Schulzentrum Tannenplatz ihren Sitz hatte, nicht aber als HLG-Schüler; in entsprechenden Unterlagen taucht er auch nicht auf. Weiß hier jemand vielleicht Näheres?

Schulversuch Europäisches Gymnasium[Bearbeiten]

Warum wurde der Hinweis gelöscht? --Doc Bendit (Diskussion) 11:15, 19. Apr. 2015 (CEST)

Weil es das Europäische Gymnasium in Bayern seit 6 Jahren nicht mehr gibt. Maphalda 19:04, 20. Apr. 2015 (CEST)

dann sollte man es aber zumindest als historischen Aspekt mit einfließen lassen. --Doc Bendit (Diskussion) 00:00, 22. Apr. 2015 (CEST)

Der Sinn erschließt sich mir nicht, sonst müsste auch eingefügt werden, bis wann der Sozialwissenschaftliche Zweig nur für Mädchen zugänglich war, wann Spanisch als 3. Fremdsprache eingeführt, wann Französisch als 3. Fremdsprache abgeschafft und wann der weiterhin laufende (!) Schulversuch mit drei modernen Fremdsprachen im Sprachlichen Gymnasium eingeführt wurde. Außerdem ist die zeitliche Einordnung mit dem jetzigen Satz komplett falsch. --Maphalda (Diskussion) 18:52, 27. Apr. 2015 (CEST)

der Sinn ist schon vorhanden, da FürthWiki ja nicht nur Aktuelles abbilden möchte, sondern ja vor allem auch die Historie. Sicherlich fehlt in diesem Artikel noch so einiges, nachdem Benutzer Maphalda sich hier aber gut auszukennen scheint, ist er gerne eingeladen den Artikel auszubauen anstatt ihn wiederholt zu stutzen. Danke, --Doc Bendit (Diskussion) 20:22, 27. Apr. 2015 (CEST)
Ich vermute, Doc Bendit war selbst Schüler des Zweigs? Natürlich ist der Wunsch völlig legitim, aber wieso werden dann meine Ergänzungen zur Nachkriegsgeschichte völlig außer Acht gelassen und nur von "stutzen" gesprochen? Zudem habe ich das Sprachenangebot ebenso bearbeitet wie die Situation als Seminarschule. Beides ist auf dem aktuellen Stand. Auch hier erschließt sich mir der Sinn einer historischen/historisierenden Betrachtung im darstellenden Absatz nicht. --Maphalda (Diskussion) 19:29, 9. Mai 2015 (CEST)
hallo Maphalda, sorry für die leicht verspätete Antwort! Nein ich war nicht Schüler dieser Schule und habe diesbezüglich auch keine Wünsche. Ich wiege auch nicht Löschungen gegen Ergänzungen auf. Wir akzeptieren nur prinzipiell keine unbegründeten Löschungen von Fakten. Wenn diese nicht in den aktuellen Kontext passen, kann man auch einen neuen, passenden Abschnitt erzeugen oder zumindest die Infos auf der Diskussionseite "parken" bis diese irgendwann verwendet werden können. Vielen Dank! --Doc Bendit (Diskussion) 14:06, 27. Mär. 2018 (CEST)

Auslagerung nach dem 2. Weltkrieg?[Bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte das Gebäude kurzzeitig die High School für die Kinder der in der Region stationierten US-Soldaten. Seit 1952 war es Mädchenrealgymnasium Wurde zwischen 1945 und 52 unterrichtet und wenn ja wo? Es gibt mittlerweile Hinweise darauf dass in dieser Zeit eine Auslagerung an die Schule Schwabacher Straße erfolgte. Wer kann das bestätigen? --Doc Bendit (Diskussion) 13:55, 27. Mär. 2018 (CEST)