Diskussion:Perman

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt die Information? --Doc Bendit (Diskussion) 18:25, 14. Jan. 2016 (CET)

Hr. Riebe hat da nicht ganz sauber gearbeitet ;-) Naja. Auf die Schnelle habe ich mal hier was gefunden, allerdings steht da nix vom "ersten" Juden in Fürth. Quelle Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich mehr finde. --Kasa Fue (Diskussion) 21:25, 14. Jan. 2016 (CET)
Schwammberger spricht in Fürth A-Z davon, das sich Juden nachweislich schon 1440 in Fürth niedergelassen hätten (Abraham, Prei, Eberlein und seine Frau Pestlein, Strolein, Meier Jud und Maier). Nach Schwammberger sei der "erste Jude" 1528 ein gewisser Hr. Männel gewesen, siehe: Schammberger A-Z S. 186. Von einen Hrn. Perman ist zumindest beim Schwammberger keine Rede. --Kasa Fue (Diskussion) 21:30, 14. Jan. 2016 (CET)
Barbara Ohm schreibt allerdings in ihrem Buch über Juden in Fürth etwas über den Juden Perman, der am 17. April 1528 vom Markgraf Georg der Fromme einen "ersten" Schutzbrief erhalten hat. Vielleicht ist damit der "erste" gemeint, allerdings wäre es dann missverständlich geschrieben. Siehe B. Ohm: Geschichte der Juden, S. 12. --Kasa Fue (Diskussion) 21:35, 14. Jan. 2016 (CET)