Diskussion:SRH Wilhelm-Löhe-Hochschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der Begriff "International DiaLog University" taucht im Artikel nicht auf, war das die Vorläuferbezeichnung der Schule? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 12:09, 27. Apr. 2017 (CEST)
 
Der Begriff "International DiaLog University" taucht im Artikel nicht auf, war das die Vorläuferbezeichnung der Schule? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 12:09, 27. Apr. 2017 (CEST)
 
+
:In der Kurzform: ja. Rückblickend muss man den Begriff als Arbeitstitel verstehen, der für die heutige Hochschule nie eine Relevanz hatte. --[[Benutzer:Pe|Pe]] 11:17, 16. Aug. 2022 (CEST)
In der Kurzform: ja. Rückblickend muss man den Begriff als Arbeitstitel verstehen, der für die heutige Hochschule nie eine Relevanz hatte. --[[Benutzer:Pe|Pe]] 11:17, 16. Aug. 2022 (CEST)
 
  
 
Die Änderungen vom 20. Oktober 2022 erscheinen mir etwas merkwürdig. Einige Passagen wurden entfernt, ohne dafür eine Begründung zu geben. Zum Beispiel fehlt jetzt der gesamte Abschnitt zum WLE. Selbst wenn es das WLE jetzt nicht mehr geben sollte, könnte man das ja als Historie vermerken.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 13:13, 20. Okt. 2022 (CEST)
 
Die Änderungen vom 20. Oktober 2022 erscheinen mir etwas merkwürdig. Einige Passagen wurden entfernt, ohne dafür eine Begründung zu geben. Zum Beispiel fehlt jetzt der gesamte Abschnitt zum WLE. Selbst wenn es das WLE jetzt nicht mehr geben sollte, könnte man das ja als Historie vermerken.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 13:13, 20. Okt. 2022 (CEST)
Zeile 8: Zeile 7:
  
 
Und ich finde, es gehört sich im ersten Absatz erklärt, was dieses SRH heißt. Ich kann Abkürzungen, die nicht geklärt werden, nicht leiden.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 12:44, 22. Okt. 2022 (CEST)
 
Und ich finde, es gehört sich im ersten Absatz erklärt, was dieses SRH heißt. Ich kann Abkürzungen, die nicht geklärt werden, nicht leiden.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 12:44, 22. Okt. 2022 (CEST)
 +
:Erklärung der Abkürzung SRH hinzugefügt. --[[Benutzer:Pe|Pe]] ([[Benutzer Diskussion:Pe|Diskussion]]) 09:21, 22. Mär. 2024 (CET)
  
 
== Diskussion über Löschung von Inhalten auf der Seite SRH WLH ==
 
== Diskussion über Löschung von Inhalten auf der Seite SRH WLH ==

Version vom 22. März 2024, 10:21 Uhr

Der Begriff "International DiaLog University" taucht im Artikel nicht auf, war das die Vorläuferbezeichnung der Schule? --Doc Bendit (Diskussion) 12:09, 27. Apr. 2017 (CEST)

In der Kurzform: ja. Rückblickend muss man den Begriff als Arbeitstitel verstehen, der für die heutige Hochschule nie eine Relevanz hatte. --Pe 11:17, 16. Aug. 2022 (CEST)

Die Änderungen vom 20. Oktober 2022 erscheinen mir etwas merkwürdig. Einige Passagen wurden entfernt, ohne dafür eine Begründung zu geben. Zum Beispiel fehlt jetzt der gesamte Abschnitt zum WLE. Selbst wenn es das WLE jetzt nicht mehr geben sollte, könnte man das ja als Historie vermerken.--Web Trefoil (Diskussion) 13:13, 20. Okt. 2022 (CEST)

man könnte es nicht nur vermerken, man muss es! Fakten löschen geht gar nicht, ein Lexikon ist kein Wunschkonzert. Wer kümmert sich? --Doc Bendit (Diskussion) 11:15, 22. Okt. 2022 (CEST)
Die von mir angeschriebene Benutzerin Christineroder hat sich auf Anfrage hier nicht weiter geäußert; die von ihr vorgenommene Löschung von Fakten sollte daher von einem der bisherigen Artikelbearbeiter rückgängig gemacht werden. --Zonebattler (Diskussion) 08:19, 25. Okt. 2022 (CEST)

Und ich finde, es gehört sich im ersten Absatz erklärt, was dieses SRH heißt. Ich kann Abkürzungen, die nicht geklärt werden, nicht leiden.--Marocco (Diskussion) 12:44, 22. Okt. 2022 (CEST)

Erklärung der Abkürzung SRH hinzugefügt. --Pe (Diskussion) 09:21, 22. Mär. 2024 (CET)

Diskussion über Löschung von Inhalten auf der Seite SRH WLH

Hallo Zusammen, es tut mir leid, dass ich mich so spät rückmelde. Krankheitsbedingt habe ich die Diskussion jetzt erst gesehen. Den Artikel habe ich nach bestem Gewissen aktualisiert und nur Dinge gelöscht, die so nicht (mehr) stimmen. Es war nicht die Intention, irgendetwas PR-mäßig zu glätten... Danke für den Hinweis, das Ethik-Institut (das es mittlerweile nicht mehr gibt) hätte man als Historie stehen lassen können. Ich werde das wiederherstellen und versuchen, so umzuschreiben, dass es als vergangen ersichtlich ist.

Wunderbar! Den alten Text kann man aus einer alten Version kopieren und dann einfügen. Dann wird das eine runde Sache.--Web Trefoil (Diskussion) 10:37, 27. Okt. 2022 (CEST)
Ein Dankeschön auch von meiner Seite! So wird das wirklich ein sehr lesenswerter Artikel! Man sieht einmal mehr, wie schnell es zu Mißverständnissen und Fehlinterpretationen kommen kann, wenn neue Autor*innen bei ihren ersten Gehversuchen unbeabsichtigt Dinge tun, die den Erfahrenen sauer aufstoßen. Aber deswegen reden wir ja hier miteinander! :-) --Zonebattler (Diskussion) 14:51, 27. Okt. 2022 (CEST)

Eigenwillige Orthographie

Die Hochschule hat sich als Markenname zu keinem Zeitpunkt mit Bindestrichen geschrieben. Das mag schlechte Rechtschreibung sein, sollte aber in der "Darstellung was ist" Berücksichtigung finden. --Pe (Diskussion) 12:00, 21. Mär. 2024 (CET)

Nachvollziehbar. Interessanterweise schreibt sich die Hochschule sogar in ihrem Impressum ohne Bindestriche (also da, wo es eigentlich nicht mehr auf Layout/Logo usw. ankommt). Die falsche Rechtschreibung scheint der Hochschule also tatsächlich ein echtes Anliegen zu sein...:))--Marocco (Diskussion) 18:15, 21. Mär. 2024 (CET)
Nach meinem Verständnis will dieses Wiki eine Chronik sein. Insoweit ist es ein bemerkenswerter und daher erwähnenswerter Fakt, den man so stehen lassen kann, ohne ihn werten zu müssen. Wer sich das ausgedacht hat, würde mich allerdings in der Tat auch interessieren ... --Pe (Diskussion) 07:59, 22. Mär. 2024 (CET)

Namenskonventionen im Fürth Wiki?

Liebe Autoren, wie wird im Fürth Wiki mit Namenszusätzen wie akademische Grade (Dr., Dipl.-Ing. oder Mag.) oder Amts- und Funktionsbezeichnungen umgegangen? Aus Wikipedia kenne ich es so, dass diese im Artikel weggelassen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen#Personen Im Artikel kommen beide Varianten vor, z.B. Peter Oberender ohne Titel und Dr. Ingo Friedrich mit. --Pe (Diskussion) 07:52, 22. Mär. 2024 (CET)

Wenn ich den genannten Wikipedia-Artikel richtig verstehe, dann sagt dieser nur etwas aus über den Artikeltitel/Artikelnamen. Und da handhaben wir es genauso: Wir lassen den Doktortitel im Artikelnamen weg und nennen ihn nur im Artikel und/oder in der Faktenbox. Wie es dagegen innerhalb der Artikel gehandhabt wird, ist meines Wissens gar nicht genau festgelegt, könnte aber ja mal diskutiert werden.--Marocco (Diskussion) 18:10, 21. Mär. 2024 (CET)
Stimmt, die Handhabung innerhalb eines Artikels wird im verlinkten Text nicht deutlich. Allerdings erinnere ich mich, dafür mal auf Wikipedia angesprochen worden zu sein und die Konvention wohl auch - zumindest in der damaligen Blase - für Artikel Anwendung fand. --Pe (Diskussion) 07:52, 22. Mär. 2024 (CET)