Diskussion:SpVgg Greuther Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm...so wenig wie ich den Namen mag - aber wenn man schreibt SpVgg Fürth, dann sollte die Geschichte auch 1996 enden. Hallenmeister war die SpVgg Fürth nie, der letzte Trainer war Bertram Beierlorzer usw. - was anderes wäre es, wenn über dem Kind SpVgg Greuther Fürth stünde... --Andy 09:32, 8. Sep. 2008 (CEST)

Da fällt die Seite aber böswilliger auf als sie gedacht ist: Veröffentlicht wurde unter dem Titel SpVgg Fürth, weil sie die längste Zeit bisher so hieß, die Brauereien Humbser und Geismann steht ja bisher auch ausschließlich so und nicht als Humbser-Geismann oder schlimmer gar Patrizier drin ;-) Und im Artikel selbst wurde noch kaum etwas eingetragen, da fehlt ja bei weitem nicht nur die Geschichte seit 1996 ;-) Kommt aber hoffentlich ja alles Stück für Stück. -- FürthWikiAdmin S 14:38, 8. Sep. 2008 (CEST)
Und wie ist das nun zu verstehen? Mittlerweile hat sich ja nun Spielvereinigung Greuther Fürth eingebürgert. Die Argumentation von FürthWikiAdmin S leuchtet ehrlich gesagt nicht ganz ein, schliesslich heisst es ja auch nicht Sparkasse für die Königlich-Bayerische Stadt Fürth, sondern Sparkasse Fürth. Ich schlage eine Weiterleitung von auf den offiziellen Namen vor, siehe Homepage des Vereins und beispielsweise auch Eintrag in der Wikipedia . Gruss --Färdd 19:28, 24. Aug. 2011 (CEST)
so geschehen. --Doc Bendit (Diskussion) 10:39, 15. Jun. 2014 (CEST)

Präsident Hans Röllinger[Bearbeiten]

Handelt es sich dabei um den Inhaber der Hans Röllinger K.G. oder nur um einen Namensvetter? --Doc Bendit (Diskussion) 10:31, 15. Jun. 2014 (CEST)

ja, tut es. --Doc Bendit (Diskussion) 16:07, 8. Okt. 2017 (CEST)

Süddeutsche Meisterschaft 1913?[Bearbeiten]

Komisch: In der Rießchronik von 1913 steht: "23. Februar: Spiel um die süddeutsche Fußballmeisterschaft zwischen Mannheim (Westkreismeister) und der SpVgg (Ostkreismeister) in Fürth. Die SpVgg gewinnt mit 6:1. Warum taucht dieser Erfolg nirgends auf? Oder ist das so zu verstehen, dass das nur ein Gruppenspiel war? Hat sich geklärt. War ein Gruppenspiel.--Marocco (Diskussion) 11:55, 26. Nov. 2017 (CET)

Aktueller Trainer[Bearbeiten]

Der Abschnitt Aktueller Trainer ist seit der letzten Änderung etwas verbaut. Ich kann auch nicht erschließen, was eigentlich mit dem Verweis auf die Liste der Trainer gemeint ist. Außerdem sollte Stefan Leitl hier nicht mehr auftauchen, er ist ja nicht mehr der aktuelle Trainer. Auch Rechtschreibfehler sollten korrigiert werden.--Web Trefoil (Diskussion) 14:24, 15. Sep. 2022 (CEST)

Langsamer Niedergang im Dritten Reich[Bearbeiten]

Ich erinnere aus dem Vortrag Jürgen Schmidts von heute ein früheres Datum als 1932 für das Ende Townleys als Trainer: 1931, wenn nicht gar 1930, bin aber nicht sicher. Vielleicht sollte man Schmidt lieber noch einmal nachfragen.--Chrischmi (Diskussion) 15:45, 22. Mär. 2024 (CET)

In Das Kleeblatt (Buch) steht auf Seite 26, dass Townley bis 1932 sportlicher Verantwortlicher im Ronhof war. Das ist ja auch von Jürgen Schmidt. Aber vielleicht hat er ja neuere Erkenntnisse.--Web Trefoil (Diskussion) 09:53, 23. Mär. 2024 (CET)
Im gestrigen Vortrag hat Jürgen Schmidt über Townley gesprochen, während er ein Foto des Siegs über Juventus Turin aus dem Jahr 1930 gezeigt hat, vielleicht ist es das, woran du dich erinnerst, Chrischmi? 1932 qualifizierte sich die SpVgg nicht für die Meisterschaftsendrunden und Townley ging - sein Anschluss-Engagement in Hannover begann im März 1932 in Hannover. Ich denke das ist insofern schlüssig und unstrittig. Aber ich werde Jürgen Schmidt gerne bei nächster Gelegenheit sicherheitshalber fragen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 13:58, 23. Mär. 2024 (CET)