Diskussion:Stadttheater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
:ein Ergebnis des riebeschen Wahnsinns, siehe Historie vom 22. April 2009. Ich ändere das entsprechend ab. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] 21:26, 2. Dez. 2011 (CET)
 
:ein Ergebnis des riebeschen Wahnsinns, siehe Historie vom 22. April 2009. Ich ändere das entsprechend ab. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] 21:26, 2. Dez. 2011 (CET)
  
 
+
==Vorgeschichte==
==Brand altes Stadttheater?==
+
Fehlt komplett, muss noch ergänzt werden. Gründe für Neubau, Bauplatzsuche, Spender, usw. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 22:55, 20. Feb. 2017 (CET)
Kurze Frage: wann soll denn das Theater abgebrannt sein? Quelle? Das alte Theater stand an der Ecke Rosen- zur Theaterstraße, gegenüber des heutigen Parkplatzes der Tanzschule Streng.  
 
 
 
Zum alten Theater: ich weiß, dass es mehr als einmal aktenkundig wurde, weil gegen Vorschriften verstoßen wurde. Ich habe eine Liste der Feuerbeschau von 1878 mit den Mängeln. Angeblich wurde es wegen Baufälligkeit geschlossen. Meines Wissens wurde es an einen Nürnberger Bauunternehmer verkauft und dann abgerissen. Sah zur Straße hin eh wie eine Garage aus, lauter Holztore. --[[Benutzer:Renate Trautwein|Renate Trautwein]] 20:07, 27. Mai. 2012 (CEST)
 

Version vom 20. Februar 2017, 23:55 Uhr

Noch mehr verwandte Bauten ?

Siehe nachfolgenden Link. Weiß jemand was dazu oder war das damals die gängige Bauform für Theater ? Als Erbauungsjahr konnte ich 1906 ermitteln, also ein Jahr nach Czernowitz.

Bezug zu Jakob Wassermann

Sowohl in der Literaturübersicht als auch unter "Siehe auch" ist jeweils Jakob Wassermann hervorgehoben. Kann mir jemand den näheren Bezug Wassermanns zum Stadttheater näher erläutern? Andernfalls sollte das als irreführend heraus. -- FürthWikiAdmin S 18:26, 2. Dez. 2011 (CET)

ein Ergebnis des riebeschen Wahnsinns, siehe Historie vom 22. April 2009. Ich ändere das entsprechend ab. --Doc Bendit 21:26, 2. Dez. 2011 (CET)

Vorgeschichte

Fehlt komplett, muss noch ergänzt werden. Gründe für Neubau, Bauplatzsuche, Spender, usw. --Doc Bendit (Diskussion) 22:55, 20. Feb. 2017 (CET)