Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.487 Bytes hinzugefügt ,  23:12, 23. Mai 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:  
Bäumen wurde am [[8. Februar]] [[1784]] in Oppenheim am Rhein geboren und war seit [[1812]] in Fürth als Kreis- und [[Beruf::Stadtgerichtsrat]] tätig.<ref name="Windsheimer"/> Am [[17. November]] [[OB von::1818]] trat er offiziell sein Amt als 1. [[Bürgermeister]] der Stadt [[Fürth]] an. Sein Stellvertreter als 2. Bürgermeister wurde [[Adolph Schönwald]]. Bäumen lebte dieses Amt sehr intensiv und verantwortungsbewusst; so entzog sich nichts in der Stadt seiner Kenntnis, zahllose Akten der Stadtverwaltung beschrieb er - wie noch heute an seiner Handschrift nachvollzogen werden kann - höchstselbst. Das zweifellos bedeutendste Ereignis seiner Amtszeit war die Errichtung der [[Ludwigseisenbahn]] im Jahr [[1835]]. Erst am [[14. April]] [[OB bis::1857]] trat er in den wohlverdienten Ruhestand. Am [[21. Februar]] [[1861]] starb er in Fürth.  
 
Bäumen wurde am [[8. Februar]] [[1784]] in Oppenheim am Rhein geboren und war seit [[1812]] in Fürth als Kreis- und [[Beruf::Stadtgerichtsrat]] tätig.<ref name="Windsheimer"/> Am [[17. November]] [[OB von::1818]] trat er offiziell sein Amt als 1. [[Bürgermeister]] der Stadt [[Fürth]] an. Sein Stellvertreter als 2. Bürgermeister wurde [[Adolph Schönwald]]. Bäumen lebte dieses Amt sehr intensiv und verantwortungsbewusst; so entzog sich nichts in der Stadt seiner Kenntnis, zahllose Akten der Stadtverwaltung beschrieb er - wie noch heute an seiner Handschrift nachvollzogen werden kann - höchstselbst. Das zweifellos bedeutendste Ereignis seiner Amtszeit war die Errichtung der [[Ludwigseisenbahn]] im Jahr [[1835]]. Erst am [[14. April]] [[OB bis::1857]] trat er in den wohlverdienten Ruhestand. Am [[21. Februar]] [[1861]] starb er in Fürth.  
   −
Ihm wurde die [[Bäumenstraße]] gewidmet.
+
Franz Joseph von Bäumen war mit Dorothea Jakobina Wilhelmina von Scheurl verheiratet. Seine Frau starb in Fürth fünf Jahre vor seinem Ableben am [[18. August]] [[1856]]. Aus der Ehe gingen insgesamt sieben Kinder hervor: Jean (Geburts- und Sterbedatum unbekannt); Isabella Wilhelmine Dorothea (geb. 15. Dezember 1810 in Bamberg, gest. 13. April 1811 in Bamberg), Wilhelm Christian Heinrich (geb. 1831; gest. 07. Juni 1855 in Alter von 24 Jahren), Georg (geb. 15. Juli 1821 in Fürth, gest. 30. Juni 1866), Johann Georg (geb. 24.März 1823 in Fürth, gest. 20. November 1861), Wilhelm Christian Heinrich (geb. 16. August 1830, gest. unbek.) und Josephine (geb. unbek., gest. 05. Juni 1855 in Kassel)<ref>Stadtarchiv Fürth, Biografische Sammlung zu (von) Bäumen; Fach 130/24 und Fach 144/7</ref>. Den Überlieferungen nach haben die ersten sechs Kinder nie geheiratet. Lediglich Josephine Bäumen hat geheiratet, ob Kinder aus der Ehe hervorgingen ist aktuell nicht bekannt, da das Archiv in Kassel während des [[2. Weltkrieg]]es vollständig abgebrannt ist.
 +
 
 +
== Auszeichnungen ==
 +
[[1843]] erhielt er vom Bay. König Ludwig I. zum 25. Dienstjubiläum den Michaels-Orden verliehen, mit dem der persönliche Adel „von Bäumen“ verbunden war. Ihm wurde die [[Bäumenstraße]] in der Innenstadt gewidmet. Ursprünglich gab es in Stadeln noch eine Bäumenstraße, diese wurde aber nach der Eingemeindung am [[1. Juli]] [[1972]] per [[Stadtrat]]sbeschluss vom [[5. Oktober]] [[1972]] umbeannt in den heutigen [[Platanenweg]].  
    
==Sonstiges==
 
==Sonstiges==
85.539

Bearbeitungen

Navigationsmenü