Georg Richter

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von G. Richter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Richter (geb. 22. Juli 1859 in Nürnberg[1]; gest. 28. Dezember 1931 ebenda) war ein Nürnberger Architekt, der auch in Fürth tätig wurde; vor allem in Gemeinschaft mit Adam Egerer, mit dem er das Architekturbüro Egerer und Richter betrieb.

Leben[Bearbeiten]

Er wurde als fünftes Kind des Weißdosenmachers Franz Richter und seiner Ehefrau Josepha Dorothea, geborene Gärtner in Nürnberg, Haus Lorenzer Seite Nr. 624 (Katharinengasse 34, im Bereich der heutigen Katharinengasse 20) geboren.[1] Im Jahr 1885 meldete er in Nürnberg sein Gewerbe als Architekt an.[2] Im gleichen Jahr, am 29. August, heiratete Richter die Reißzeugfabrikantentochter Barbara Margaretha Aloysia Cresienz Stark (geb. 6. Januar 1863 in Nürnberg).[3] Seit 1893 lebte und arbeitete er in dem von ihm errichteten Haus Nunnenbeckstraße 23.

Werke[Bearbeiten]

Nach seinem Schaffen bei Egerer und Richter war er in einem bekannten Fall allein in Fürth tätig:

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
Kaiserstraße 156MietshausArchitekturbüro Bräutigam und Wießner
Georg Richter
Max Mayer
Johann Röllinger
1904D-5-63-000-531Neu-Nürnberger-Stil

Anfang des 20. Jahrhunderts zählte er zu den bedeutenden Architekten Nürnbergs für Wohn- und Fabrikbauten.

Literatur[Bearbeiten]

  • Grieb, Manfred H. (Hrsg.): Nürnberger Künstlerlexikon, München 2007, Band 3, S. 1227/1228

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Unsere Liebe Frau Nürnberg, Taufen 1858–1865, S. 40
  2. Gewerbeanmeldung Richter, Georg; Stadtarchiv Nürnberg, Sign. C 22/II Nr. 17/308 An
  3. Kirchenbücher Unsere Liebe Frau Nürnberg, Trauungen 1877–1890, S. 219

Bilder[Bearbeiten]