Gabriele Köpplinger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriele Köpplinger (geb. ) ist von Beruf Krankenschwester und war Politikerin für die SPD. Von 2001 bis 2008 war sie Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion im Fürther Rathaus, von 1998 bis 2013 war sie Mitglied des Bezirkstags Mittelfranken in Ansbach. Köpplinger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als Stadträtin rückte sie für den verstorbenen Günter Brand im September 2001 in das Kommunalparlament nach.

Im September 2013 gab Köpplinger gegenüber der Presse bekannt, dass sie aus der SPD austritt. Hintergrund ihres Austrittes waren Meinungsverschiedenheiten zwischen ihr und der Außenpolitik der SPD. Insbesondere die Waffenlieferungen in den Nordirak ohne UN-Mandat durch die Bundesregierung im Jahr 2013 veranlasste Köpplinger als Pazifistin zum Austritt aus der SPD.

Köpplinger ist aktiv im Sozialverband VdK Bayern und in Fürth Ortsvorsitzende des Kreisverbandes.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]