Gebhardtstraße 3

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebhardtstraße 3.jpg
Gebhardtstraße 3
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger traufseitiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, Balkongruppe mit Pfeilern und Zwerchhaus, spätklassizistisch, von Johann Söhnlein, um 1873; Rückgebäude, zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Pultdach, gleichzeitig; Rückgebäude, zweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Pultdach, letztes Viertel 19. Jahrhundert.

Bauherr war der Bauführer Johann Söhnlein selbst.[1] Hier wohnte er auch mit seiner Familie, wahrscheinlich bis etwa 1884, seinem Wegzug nach Nürnberg. Zuvor hatte er das Anwesen bereits an den Kaufmann Wilhelm Möstel veräußert, der hier eine Spiegelglasfabrik etablierte.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 120/121

Bilder[Bearbeiten]