Geheimrat

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die folgende Tabelle zeigt alle Fürther, die mit dem Ehrentitel Geheimer Kommerzienrat (kurz: Geheimrat) ausgezeichnet wurden.

Der Geheimrat war die gehobene Auszeichnungsstufe des Ehrentitels Kommerzienrat, der im Deutschen Reich vor allem bis 1919 an Persönlichkeiten der Wirtschaft verliehen wurde. Begrifflich ist er an den Geheimen Rat angelehnt, ein Beraterkollegium, das den jeweiligen Landesfürsten zur Zeit des Hl. Römischen Reichs Deutscher Nation in der Ausübung seiner Herrschaft unterstützte.

Der Geheime Kommerzienrat machte „hoffähig“, d. h., dem Geehrten und seiner Familie wurde der Zugang zum gesellschaftlichen Leben am Fürstenhof gewährt.


Geheimrat Verleihung Bemerkung Bild
Christian Heinrich Hornschuch 1908 Christian Heinrich Hornschuch 1900.jpg
Fritz Hornschuch Fritz Hornschuch 1945.jpg
Hans Humbser 31. Dezember 1910 Hans Humbser A6274.jpg
Theodor Löwensohn 7. Januar 1917 Theodor Löwensohn.jpg
Alfred Louis Nathan 1914 Alfred Nathan, 1910, JMF .jpg
Carl Soldan
Paul Winkler


Siehe auch[Bearbeiten]