Golfplatz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehem. Flughafen in Atzenhof, 2013

Der Golfplatz Fürth liegt am Golfpark bei Atzenhof, gehört aber noch zum Stadtteil Unterfarrnbach unterhalb des Solarbergs und des Main-Donau-Kanals.

Er wurde unter den US-Amerikanern angelegt und befindet sich auf dem Kasernen-Gelände des ehemaligen Fliegerhorst Atzenhof und damit auf dem Gelände der ehemaligen Monteith Barracks.

Geschichte[Bearbeiten]

frühere Vereinsstafel Golfclub

Bereits 1947 gab es im Wiesengrund an der Vacher Straße eine Recreation Area, ein Erholungsgelände der U.S. Army, das neben anderen Attraktionen auch eine Driving Range zum Üben des Abschlags aufwies. 1960 wurde das Gelände der Monteith Barracks in Richtung Atzenhof um etwa 5,5 Hektar erweitert. Als ab 1969 der Main-Donau-Kanal gebaut wurde, zerschnitt er das Gelände und der Großteil des Golfplatzes musste dafür geopfert werden. Es entstand die Anlage in ihrer heutigen Form.

Der Golfplatz Fürth wurde nach den Plänen vom renommierten Golfplatzarchitekten Bernhard von Limburger als 18-Loch-Platz angelegt. Er erstreckt sich über etwa 75 Hektar und besitzt heute noch Greens, also kurzgemähte Spielflächen, aus der Anfangszeit.

Auch Deutsche durften darauf spielen, wenn sie von amerikanischen Mitgliedern eingeladen und begleitet wurden. Sie erhielten am Eingang bei Abgabe ihres Personalausweises eine Passierkarte. Mit dem Abzug der U.S. Army ab 1991 wurde die Gründung eines deutschen Golfclubs ins Auge gefasst, der das uneingeschränkte Spielrecht auf dem Monteith-Golfplatz erhalten sollte.

Seit 1992 wird der Golfplatz Fürth vom 1. Golfclub Fürth betrieben. Die Gründungsversammlung fand am 18. Oktober 1992 im Gasthof Weigel in Kronach statt. In den beiden Folgejahren waren die Fürther Golfer noch die Gäste der verbliebenen US-Soldaten. 1995 und 1996 war der Verein Pächter, ehe er das Grundstück für 9,5 Millionen D-Mark im Bieterverfahren von der Bundesvermögensverwaltung erwarb.

Monteith Golf Club und NCGA (Nuernberg Community Golf Association)[Bearbeiten]

Die NCGA war eine reine privatrechtliche Vereinigung, die im Mai 1989 mit Unterstützung der militärischen Leitung gegründet wurde. Sie hatte zum Ziel, den Golfsport für Militärangehörige und Mitglieder sowohl in sportlicher als auch gesellschaftlicher Sicht zu fördern. Die NCGA konnte große Sponsoren wie SAAB, VOLVO, FOOTJOY und Philip Morris verpflichten, die mit großzügigen Sachpreisen den Club unterstützten. Auch wurden einige Ausrüstungen und Maschinen für den Golfplatz angeschafft. Die anlässlich der Clubmeisterschaftsfeier neue gewählte Vorstand setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Mike Ernzen - Präsident
  • Derek Bones - Vize Präsident
  • Jeff Heslop - Schatzmeister
  • Mike Stewart - Vorstandsmitglied
  • Andreas Witte - Vorstandsmitglied

Die Militärbehörden in Nürnberg waren sehr bestrebt, die Attraktivität der Golfanlage zu verbessern. So wurde ein Golfplatzbau-Unternehmen beauftragt, ein Verbesserungskonzept für die Golfanlage auszuarbeiten, insbesondere für ein neues, großzügiges Clubhaus. Ein Budget von mehr als einer Million US Dollar stand für diese Verbesserung der Anlage zu Verfügung.

Ein Ausschnitt der geplanten Änderungen für 1990 waren:

  • ein neues Handicap System des Amerikanischen Amateur Golf Verbandes USGA
  • die Errichtung neuer Tee-marker an den Abschlägen
  • die Installation einer Ballmaschine für die Driving Range
  • die Wiederherstellung und Erhöhung der Einzäunung der Driving Range
  • Einrichtung eines „Ladies Golf Club“
  • Einrichtung eines Caddie Services
  • Neuorganisation des Verkaufs im Pro-Shop unter Berücksichtigung der amerikanischen und deutschen Steuerverordnungen [1]


Bericht 1990 des Schatzmeisters Brian

Im Finanzjahr 1. Oktober bis 30. September wurden $ 85.000 Gewinn erwirtschaftet, $ 34.000 mehr als im Vorjahr. Dieser Betrag erhalt aber nicht der Verein, sondern wird in einem amerikanischen Gemeinschaftsfond (Army’s One Fund Concept) einbezahlt, wo dann wieder Gelder für den Club freigegeben werden. Für den Golfclub wurden folgende Beträge – gesamt $ 58.000 - zur Auszahlung freigegeben:

  • $ 25.000 für einen neuen Golfplatzmäher
  • $ 10.000 für einen neuen Zaun um das Übungsfeld
  • $ 8.000 für eine Ballausgabemaschine des Übungsfeldes
  • $ 5.000 für einen motorisierten Golfwagen
  • $ 5.000 für eine neue Sandhindernismaschine
  • $ 5.000 für eine Salat Theke für die Küche.

Im letzten Jahr kamen 35 amerikanische und 17 deutsche Familien als neue Mitglieder dazu. Der Beitrag für Amerikaner wird um $ 25 erhöht werden. Eine deutsche Familie mit 3 Mitgliedern hat DM 2.000 als Jahresbeitrag entrichtet (Quittungskopie unter „Bilder“). Die Altersgrenze für Kinder, die kostenlos auf der Mitgliedschaft der Eltern spielen konnten, wird von 30 Jahre auf 22 Jahre abgesenkt. [2]

Literatur[Bearbeiten]

  • 1. Golf Club Fürth: golfen im herzen von fürth. Jubiläumsbroschüre 25 Jahre Golf Club Fürth 1992-2017, März 2018, 64 S.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Petra Fiedler und Martin Schano: Atzenhof: Der Traum vom Fliegen lebt im Golfball weiter. In: Fürther Nachrichten vom 12. August 2017 - online
  • Gwendolyn Kuhn: Naturerlebnisse abseits des Grüns. In: Fürther Nachrichten vom 4. September 2019 (Druckausgabe) bzw. Fürther Golfplatz: Naturparadies abseits des Grüns. In: nordbayern.de vom 4. September 2019 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

1. Golfclub Fürth

Monteith Golf Course

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quelle: Ausschnitt aus dem Vortrag zur 1. Hauptversammlung vom 11. Februar 1990 von Michael E. Ernzen (Präsident) - als pdf Datei unter Bilder vorhanden.
  2. Quelle: Ausschnitt aus dem Rundschreiben zur Hauptversammlung 1990 von Brian - als pdf Datei unter Bilder vorhanden.

Bilder[Bearbeiten]