Hans Georg Schmidt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Georg Schmidt (geb. in Nürnberg, gest. 4. September 1681 in Fürth) war Schulmeister in Poppenreuth und Mittelpunkt der Erzählung Um den Hut des Schulmeisters von Poppenreuth, die auf historischen Ereignissen des späten 17. Jahrhunderts beruht.

Leben[Bearbeiten]

Hans Georg Schmidt wurde während des Dreißigjährigen Krieges als Sohn des Brillenmachermeisters Christoph Schmidt in Nürnberg geboren. Nach einer Erzählung kämpfte er bereits in jungen Jahren unter verschiedenen Fahnen im Dreißigjährigen Krieg und verlor dabei sein linkes Bein. Nach seiner Rückkehr wurde ihm die Stelle des Schulmeisters zu Poppenreuth angeboten, die er auch annahm. Wie zu dieser Zeit verbreitet, heiratete er zudem der Erzählung nach die Witwe seines Amtsvorgängers. Laut eines Poppenreuther Kirchenbucheintrags heiratete er am 11. November 1667 die unverheiratete Barbara Hilpert, Tochter eines Krämers aus dem markgräflichen Feuchtwangen. Möglicherweise war er also mit zwei Frauen verheiratet, was in einigen Gebieten nach dem Krieg erlaubt worden war. Barbara gebar ihm sieben Kinder.

Bekannt wurde die Geschichte seines Todes am 4. September 1681 durch die Erzählung Um den Hut des Schulmeisters von Poppenreuth, die auf historischen Tatsachen fußt. Das Todesdatum beruht noch auf dem Julianischen Kalender, der in protestantischen Gegenden noch über die Kalenderreform Papst Gregors im Jahre 1582 hinaus galt. Schulmeister Schmidt starb am Abend dieses Tages, als er sich trotz eines starken Gewitters vom Wirtshausbesuch in Fürth auf den Heimweg nach Poppenreuth machte. Später fand man seine Leiche in der Pegnitz. Um diese Leiche und den Hut des Schulmeisters gab es einen umfangreichen Briefwechsel zwischen dem Rat der Stadt Nürnberg und dem markgräflichen Amt in Cadolzburg, der das Ringen um regionalen Einfluss anschaulich aufzeigt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Georg von Buchbrunn: Um den Hut des Schulmeisters von Poppenreuth, mit einem Kommentar von Christian Schmidt-Scheer, 2. Auflage, 2013

Weblinks[Bearbeiten]

  • "Abtruck verschiedener, zwischen den Hoch-Fürstl. Hauß Brandenburg, und respective Dessen Aembteren, Eines, und, Herrn Bürgermeistere und Rath des Heyl. Röm. Reichs Stadt Nürnberg Anders Theils und reciproce (etc.) gewechselter Schreiben, das Territorium umb Nürnberg insonderheit betreffend" online