Hardenberg-Gymnasium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Revert, da keine Verbesserung. Siehe Diskussion)
(Version 14117 von Manfred Riebe (Benutzer_Diskussion:Manfred Riebe]]) wurde entfernt.)
Zeile 64: Zeile 64:
 
* Hardenberg-Gymnasium: ''Jahresbericht ... / Hardenberg-Gymnasium Fürth, Naturwissenschaftlich-Technologisches, Sprachliches und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit Wirtschaftswissenschaftlichem Profil''. Fürth: Hardenberg-Gymnasium, 1966
 
* Hardenberg-Gymnasium: ''Jahresbericht ... / Hardenberg-Gymnasium Fürth, Naturwissenschaftlich-Technologisches, Sprachliches und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit Wirtschaftswissenschaftlichem Profil''. Fürth: Hardenberg-Gymnasium, 1966
  
==Querverweise==
+
==Siehe auch==
 
 
 
* [[Karl August von Hardenberg]]
 
* [[Karl August von Hardenberg]]
 
* [[Langenzenn]]
 
* [[Langenzenn]]
 
* [[Oberasbach]]
 
* [[Oberasbach]]
  
==Netzverweise==
+
==Weblinks==
 
+
* Hardenberg-Gymnasium: [http://www.hardenberg-gymnasium.de Internetauftritt]
* Hardenberg-Gymnasium - [http://www.hardenberg-gymnasium.de im Netz]
+
* Wikipedia: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hardenberg-Gymnasium Hardenberg-Gymnasium]
 
 
* Hardenberg-Gymnasium - [http://de.wikipedia.org/wiki/Hardenberg-Gymnasium Wikipedia]
 
  
 
==Einzelnachweise und Anmerkungen==
 
==Einzelnachweise und Anmerkungen==

Version vom 21. April 2009, 09:17 Uhr

Hardenberg-Gymnasium
Anschrift: Kaiserstraße 92
Erbaut: 1911 bis 1912 (heutiges Haus)
Erweiterungen: 1920 und 2006 bis 2007
Baustil:
Architekt: Stadtbaurat Otto Holzer
Besonderheiten: schlossähnliche Grundform
incl. Turm
Schulleiter: Dr. Hans-Georg Kleinow
Schüler:

Vormals Kaiserliche Oberrealschule Fürth, gegründet 1833, wurde erst 1966 nach dem Fürst Karl August von Hardenberg benannt und ist seitdem auch unter dem Kürzel HGF bekannt.

Schulgeschichte

Das Hardenberg-Gymnasium 1983 von Nordwesten.

Am 16. November 1833 wurde die im ersten Stock des Gasthauses Zum roten Roß untergebrachte Kgl. Landwirtschafts- und Gewerbeschule eingeweiht. Elf Jahre später folgte der Umzug in einen Flügel des Schulhauses am Kirchenplatz. 1849 erhob man die Schule zur "Königlichen Gewerbe- und Handelsschule". Als in ganz Bayern nach einem einheitlichen Lehrplan unterrichtet wurde, fand man 1864 einen neuen Namen: "Königliche Gewerbeschule". Ihr wurde 1873 eine Handelsabteilung ausgegliedert, was sich seit 1877 wiederum durch eine Namensänderung ausdrückte: "Königliche Realschule mit Handelsabteilung". 1864 zog die Schule in die Schule an der Blumenstraße um, später in die Hirschenstraße (ab 1879), bis sie 1912 in das heutige Schulgebäude an der Kaiserstraße einziehen konnte. Zur Oberrealschule erweiterte man die 6-klassige Realschule 1920, wodurch nunmehr Schüler bis zum Abitur geführt werden konnten. Seit 1966 trägt die ehemalige Oberrealschule an der Kaiserstraße, kurz OR genannt, den Namen Hardenberg-Gymnasium.

Das „Fürther Modell“

Über die Grenzen Fürths und Bayerns hinaus wurde die Schule als Modellschule bekannt durch das Kern-Kurs-System, das „Fürther Modell“ als Vorläufer des derzeit im Zuge der G8-Einführung auslaufenden Kollegstufenmodells.

Dependancen Oberasbach und Langenzenn

Historische Ansicht

Seit dem Zweiten Weltkrieg überstieg das Schüleraufkommen die Kapazitäten im Gebäude an der Kaiserstraße dreimal deutlich: In den 80er Jahren versuchte man der ersten und zweiten Welle jeweils damit zu begegnen, in den Orten Oberasbach und Langenzenn, aus denen zahlreiche Schüler kamen, Container aufzustellen und darin zu unterrichten. In Oberasbach folgte aus dieser Zweigstelle die Gründung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, und 1984 wurde aus der Langenzenner Zweigstelle des Hardenberg-Gymnasiums das Wolfgang-Borchert-Gymnasium gegründet. Der dritten Welle zu Beginn des 21. Jahrhunderts begegnete man erstmals wieder mit einem Neubau am Hauptsitz in Fürth, der 2007 fertiggestellt wurde.

Ehemalige Schulleiter

Bekannte (ehemalige) Lehrer

  • Ernst-Ludwig Vogel, Künstler und Heimatforscher
  • German Hacker, Bürgermeister von Herzogenaurach
  • Herbert Maas (* 1928), Mundartforscher, „Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn. Ein Nürnberger Wörterbuch“
  • Helmut Haberkamm, Anglist, Germanist, Schriftsteller und Mundartautor

Bekannte (ehemalige) Schüler

sowohl kgl. Oberrealschule als auch Hardenberg-Gymnasium

Literatur

  • Heinrich Danschacher: Geschichte des realistischen Schulwesens in Fürth. Eine Festgabe zum 100jährigen Jubiläum der Oberrealschule Fürth. Fürth i. B.: Schmittnersche Buchhandlung, 1933, IV, 135 S.
  • Oberrealschule Fürth Bayern: Jahresbericht / Oberrealschule Fürth i.B. über das Schuljahr .... Fürth, 1954
  • Dr. Opel (Hrsg.): 125 Jahre Oberrealschule Fürth 1833-1958. Festschrift. Fürth: Druckerei Dörfler, 1958, 89 S.
  • Hardenberg-Gymnasium: Jahresbericht ... / Hardenberg-Gymnasium Fürth, Naturwissenschaftlich-Technologisches, Sprachliches und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit Wirtschaftswissenschaftlichem Profil. Fürth: Hardenberg-Gymnasium, 1966

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  • Anmerkungen:
    • In der Wikipedia hatte Carol.Christiansen am 9. Dezember 2008 den Artikel „Hardenberg-Gymnasium“ nach „Hardenberg-Gymnasium (Fürth)“ verschoben. Der Wikipedia-Artikel „Hardenberg-Gymnasium (Fürth)“ wurde am 20. Dezember 2008 gelöscht.
    • Carol.Christiansen löschte am 9. Dezember und erneut am 10. Dezember 2008 in der Wikipedia den Link auf den Artikel über das HGF im FürthWiki mit dem Hinweis auf WP:WEB. UpperPalatine revertierte mit der Begründung: „Dann bitte auch Links in die Stadtwikis von Karlsruhe, Pforzheim/Enz, Dresden etc. entfernen.“