Heinrich III.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich III. (geb. 28. Oktober 1017; gest. 5. Oktober 1056 in Bodfeld), war seit 1039 König und seit 1046 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.[1]

"Heinrich III. baute in unmittelbarer Nachbarschaft des bambergischen Fürth in Nürnberg einen neuen Reichsgutkomplex auf. 1050 hält er in der gleichzeitig erstmals erwähnten Reichsburg einen Hoftag ab und übertrug hierhin auch das bisher zu Fürth gehörige Marktrecht. [...]. Für Fürth und damit für Bamberg war der Entzug des Marktrechtes unter Heinrich III. eine Schwächung der Position im Süden des Bistumsgebietes."[2] Mit der Reichsburg waren die Anfänge der Nürnberger Burggrafschaft gelegt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel Heinrich III. (HRR) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  2. Andreas Otto Weber: Fürth und das mittelalterliche Königtum. In: Fürther Geschichtsblätter, 2,3,4/2007, S.15 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]