Herr & Kaiser

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr & Kaiser
Straße: Kaiserstraße 89
Stadtteil: Südstadt
Telefon: (0911) 47 890 848
Webseite: http://www.herr-und-kaiser.de
Eröffnung: 25. September 2015
Abbruch:
Daten
Biere: Spalter Biere und Rittmayer Hallerndorf vom Fass
Küche: Burger, Baguettes, Flammkuchen, wechselnde Tageskarte
Plätze: ~90
Besonderheit: Großer Biergarten, Nebenzimmer

Das Herr & Kaiser ist ein Café in der Fürther Kaiserstraße.

Vorher befand sich in den Räumlichkeiten die Speisegaststätte "Südstadt".

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag: 11 - 23 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 - 24 Uhr
  • Sonntag: 11 - 23 Uhr
  • Montag: Ruhetag

Küche durchgehend 11 - 22 Uhr.

Geschichte

Wandgestaltung im Gastraum

Nachdem die langjährigen Pächter die Speisegaststätte "Südstadt" aus Altersgründen aufgegeben hatten, stand das Objekt mehrere Jahre leer.

Der Bauverein bemühte sich im Folgenden vornehmlich aus Gründen der Quartiersversorgung um eine Reaktivierung der gastronomischen Nutzung. Seit 2014 wurde dann gemeinsam mit den Wirten der Sieben Schwaben Sarah Stutzmann und Bernd Hausner der Umbau projektiert. Das Wanddesign des Gastraums wurde vom Fürther Künstler Peter Stutzmann gestaltet, Logo und Corporate Design vom Fürther Grafiker Armin Stingl und Felix Geismann.

Am 25. September 2015 wurde die Gaststätte neu eröffnet. Zu den Gästen zählten der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, sein Spalter Amtskollege Udo Weingart, zugleich Chef der Stadtbrauerei Spalt, und der Hallerndorfer Brauereibesitzer Georg Rittmayer.

Namensherkunft

Der Name Herr & Kaiser lehnt sich an die Namen der beiden nächstliegenden Ost-West-Trassen Kaiserstraße und Herrnstraße an. Der Untertitel "2 Zimmer • Küche • Bar" vermittelt die Grundinformationen Nebenzimmer, Küche und Bar in Anspielung auf die in Zeitungsinseraten im Immobilienteil übliche Phrase ("2 Zi, Küche, Bad") und stellt eine Reminszenz an den Hausbesitzer dar, die Wohnungsbaugenossenschaft Bauverein Fürth.

Lokalberichterstattung

  • Michael Fischer: Wirte expandieren in die Südstadt. In Fürther Nachrichten vom 30. September 2015 (Druckausgabe) bzw. "Herr & Kaiser": Wirte expandieren in die Fürther Südstadt. In nordbayern.de vom 2. Oktober 2015 - online abrufbar

Bilder