Ich möchte Worte finden (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich möchte Worte finden - Titel

Ich möchte Worte finden, Untertitel: "Verse und Bilder Georg Weidenbacher 1905 - 1984" ist ein Buch über den lange in Fürth lebenden Künstler, welcher nicht nur ein bekannter Maler und Bildhauer, sondern auch Lyriker war. Es zeigt in einer Auswahl von Bildern und Gedichten einen Teilausschnitt des Lebenswerks Georg Weidenbachers.

Auszug aus dem Vorwort:

(..)Weidenbacher ist zwar im schwäbischen Nördlingen geboren, verbrachte aber nahezu sein ganzes künstlerisches Leben in Fürth und Nürnberg und erhielt bereits 1932 den Albrecht-Dürer-Preis. Er war ein Mensch, der seine Wege oft durch schwer begehbares und mit vielen Steinen versehenes Gebiet ging, ohne Mühe und Einsatz zu scheuen. Es war ein Künstler, der mehr für seine Kollegen, seine Stadt und seine Heimat tat, als wir ahnen. Seine Gedichte und seine Bilder machen tief nachdenklich und sind uns Mahnung, Kunst und Künstler in unser politisches Denken positiv mit einzubauen(...).