Johann Christian Hirt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Kriegerdenkmal Einweihung Hirt A1504.jpg|miniatur|rechts|Einweihung des Kriegerdenkmals am Hallplatz 1871]]
 
[[Datei:Kriegerdenkmal Einweihung Hirt A1504.jpg|miniatur|rechts|Einweihung des Kriegerdenkmals am Hallplatz 1871]]
 
'''[[Vorname::Johann]] [[Vorname::Christian]] [[Nachname::Hirt]]''' (geb. [[Geburtstag::4. März]] [[Geburtsjahr::1836]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. [[Todestag::19. August ]] [[Todesjahr::1897]] in [[Todesort::München]]) war [[Beruf::Bildhauer]]. Er wurde in der [[Schirmstraße 5]] geboren. Sein Vater war Kammfabrikant in Fürth.  
 
'''[[Vorname::Johann]] [[Vorname::Christian]] [[Nachname::Hirt]]''' (geb. [[Geburtstag::4. März]] [[Geburtsjahr::1836]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. [[Todestag::19. August ]] [[Todesjahr::1897]] in [[Todesort::München]]) war [[Beruf::Bildhauer]]. Er wurde in der [[Schirmstraße 5]] geboren. Sein Vater war Kammfabrikant in Fürth.  
[[Datei:Hirtl Statue.jpg|miniatur|rechts|Antike Wasserträgerin von J.H. Hirt]]
+
[[Datei:Hirtl Statue.jpg|miniatur|rechts|Antike Wasserträgerin von J. H. Hirt]]
Zu seinen Werken gehörten u. A. das [[Kriegerdenkmal von 1870/71]] am [[Hallplatz]] und die Christusstatue im Altar von [[Kirche St.Michael]].  
+
Zu seinen Werken gehörten u. A. das [[Kriegerdenkmal von 1870/71]] am [[Hallplatz]] und die Christusstatue im Altar von [[Kirche St. Michael]].  
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==

Version vom 3. Juli 2015, 19:21 Uhr

Einweihung des Kriegerdenkmals am Hallplatz 1871

Johann Christian Hirt (geb. 4. März 1836 in Fürth; gest. 19. August 1897 in München) war Bildhauer. Er wurde in der Schirmstraße 5 geboren. Sein Vater war Kammfabrikant in Fürth.

Antike Wasserträgerin von J. H. Hirt

Zu seinen Werken gehörten u. A. das Kriegerdenkmal von 1870/71 am Hallplatz und die Christusstatue im Altar von Kirche St. Michael.

Literatur

  • Hirt, Johann Christian. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 176
  • Wölfel, Dieter: Johann Christian Hirt (1836 - 1897). In: Fürther Heimatblätter, 1981/1, S.7 - 16, 24
  • Wölfel, Dieter: Johann Christian Wilhelm Hirt, In: Allgemeines Künstlerlexikon 73/2012, Berlin-Bostow, S. 363 - 364

Siehe auch