Königlich Bayerisches 6. Reserve-Infanterie-Regiment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Rekrutendepot KB 6. RIR.JPG|miniatur|rechts|Korporalschaft im Rekrutendepot des Regiments]]
 +
 
Das '''Königlich Bayerische 6. Reserve-Infanterie-Regiment''' war während des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] ein Infanterieverband der bayerischen Armee, der teilweise in der [[Südstadt|Fürther Südstadt]] stationiert war.
 
Das '''Königlich Bayerische 6. Reserve-Infanterie-Regiment''' war während des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] ein Infanterieverband der bayerischen Armee, der teilweise in der [[Südstadt|Fürther Südstadt]] stationiert war.
  
Zeile 13: Zeile 15:
 
* [[Königlich Bayerisches 21. Infanterie-Regiment „Großherzog Friedrich Franz IV. von Mecklenburg-Schwerin“|21. bayerisches Infanterie-Regiment]]
 
* [[Königlich Bayerisches 21. Infanterie-Regiment „Großherzog Friedrich Franz IV. von Mecklenburg-Schwerin“|21. bayerisches Infanterie-Regiment]]
 
* [[Königlich bayerische 3. Train-Abteilung|3. bayerische Train-Abteilung]]
 
* [[Königlich bayerische 3. Train-Abteilung|3. bayerische Train-Abteilung]]
 +
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==

Version vom 24. März 2017, 20:08 Uhr

Korporalschaft im Rekrutendepot des Regiments

Das Königlich Bayerische 6. Reserve-Infanterie-Regiment war während des Ersten Weltkriegs ein Infanterieverband der bayerischen Armee, der teilweise in der Fürther Südstadt stationiert war.

Geschichte

Mit der Mobilmachung zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde es am 2. August 1914 vor allem aus Kriegsfreiwilligen und Reservisten aufgestellt. Das Ersatz-Bataillon und ein Rekruten-Depot befanden sich dabei in der Kaserne des 21. bayerischen Infanterie-Regiments in Fürth. Als Teil der 5. bayerischen Reserve-Division kämpfte das Regiment zunächst an der Westfront. Während der Schlacht an der Somme im Juli 1916 wurden drei Viertel der Soldaten samt des Regimentsstabs und 2 Bataillonsstäben von den Engländern gefangen genommen. Die übrig gebliebenen Reste wurden anschließend wieder aufgefüllt und unterstützten als Teil der 10. bayerischen Infanterie-Division die österreich-ungarische Armee an der Karpathenfront und später in Galizien. Im Juni 1917 wurde das Regiment dann wieder zurück an die Westfront versetzt, wo es unter anderem an der dritten Flandernschlacht und mehreren Stellungsgefechten gegen die Engländer beteiligt war. Ab November 1917 lag das Regiment außerdem in Ruhestellung vor Brest-Litowsk, bevor es ab Januar 1918 wieder in einem Frontabschnitt westlich der lothringischen Gemeinde Marizy-Sainte-Geneviève eingesetzt wurde. Dort wurde die Division so stark dezimiert, dass sie aufgelöst wurde und die Reste des Regiments der 6. bayerischen Reserve-Division zugeteilt wurden, unter deren Leitung es bis zum Waffenstillstand im November 1918 bei Abwehrgefechten in Flandern beteiligt war.

Literatur

  • Oskar Bezzel: Das Königlich Bayerische Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 6, München 1938

Siehe auch


Bilder