Leopold Meier Neumann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 42: Zeile 42:
 
'''Arya Leopold Meier Neumann''' (geb. [[6. August]] [[1883]] in [[wikipedia:Burgpreppach|Burgpreppach]]; gest. [[22. März]] [[1942]] in [[wikipedia:Ghetto Izbica|Izbica]]), Sohn des Institutslehrers an der Talmud-Torah-Schule in Burgpreppach Simon Wolf Neumann und dessen Ehefrau Jette Friedmann, war von 1905 bis 1907 Teilhaber von Gebr. Neumann, Papier- und Schreibwarenhandel en gros in der [[Hirschenstraße 37]] gemeinsam mit seinem Bruder Elkan Eljakim. Die Firma war am 1.6.1905 gegründet worden. Von 1915 bis 1924 war er Kaufmann und Gastwirt in der [[Moststraße 10]] und zuletzt Lebensmittelgroßhändler.<ref>siehe [https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/personen.html?suchort1=Alle&suchbegriff1=Neumann&logik2=und&suchort2=familienname&suchbegriff2=&logik3=und&suchort3=vorname&suchbegriff3=&sortierung=Familienname&order=ASC Jüdisch in Fürth] zu Leopold Meier Neumann</ref> Er heiratete 1914 Helene Hindel Strauß, mit der er drei Söhne hatte: Walter Wolf (geb. 11. Februar 1915), Adolf Abraham (geb. 4. Februar 1917) und Ernst (geb.  6. April 1919).<ref>siehe [https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/personen.html?suchort1=Alle&suchbegriff1=Neumann&logik2=und&suchort2=familienname&suchbegriff2=&logik3=und&suchort3=vorname&suchbegriff3=&sortierung=Familienname&order=ASC Jüdisch in Fürth] zu Helene Hindel Neumann</ref>
 
'''Arya Leopold Meier Neumann''' (geb. [[6. August]] [[1883]] in [[wikipedia:Burgpreppach|Burgpreppach]]; gest. [[22. März]] [[1942]] in [[wikipedia:Ghetto Izbica|Izbica]]), Sohn des Institutslehrers an der Talmud-Torah-Schule in Burgpreppach Simon Wolf Neumann und dessen Ehefrau Jette Friedmann, war von 1905 bis 1907 Teilhaber von Gebr. Neumann, Papier- und Schreibwarenhandel en gros in der [[Hirschenstraße 37]] gemeinsam mit seinem Bruder Elkan Eljakim. Die Firma war am 1.6.1905 gegründet worden. Von 1915 bis 1924 war er Kaufmann und Gastwirt in der [[Moststraße 10]] und zuletzt Lebensmittelgroßhändler.<ref>siehe [https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/personen.html?suchort1=Alle&suchbegriff1=Neumann&logik2=und&suchort2=familienname&suchbegriff2=&logik3=und&suchort3=vorname&suchbegriff3=&sortierung=Familienname&order=ASC Jüdisch in Fürth] zu Leopold Meier Neumann</ref> Er heiratete 1914 Helene Hindel Strauß, mit der er drei Söhne hatte: Walter Wolf (geb. 11. Februar 1915), Adolf Abraham (geb. 4. Februar 1917) und Ernst (geb.  6. April 1919).<ref>siehe [https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/personen.html?suchort1=Alle&suchbegriff1=Neumann&logik2=und&suchort2=familienname&suchbegriff2=&logik3=und&suchort3=vorname&suchbegriff3=&sortierung=Familienname&order=ASC Jüdisch in Fürth] zu Helene Hindel Neumann</ref>
  
Leopold Meier Neumann wurde in der [[Reichspogromnacht in Fürth|Reichspogromnacht]] am 11. November 1938 ins KZ nach Dachau gebracht, wo er bis 10. Dezember des gleichen Jahres verblieb.<ref>siehe [https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de936539 Gedenkbuch] des Bundesarchivs zu Leopold Meier Neumann</ref> Am [22. März]] [[1942]] kam er ins [[wikipedia:Ghetto Izbica|Ghetto Izbica]], wo er ermorde wurde.
+
Leopold Meier Neumann wurde in der [[Reichspogromnacht in Fürth|Reichspogromnacht]] am 11. November 1938 ins KZ nach Dachau gebracht, wo er bis 10. Dezember des gleichen Jahres verblieb.<ref>siehe [https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de936539 Gedenkbuch] des Bundesarchivs zu Leopold Meier Neumann</ref> Am [[22. März]] [[1942]] kam er ins [[wikipedia:Ghetto Izbica|Ghetto Izbica]], wo er ermordet wurde.
  
 
==siehe auch==
 
==siehe auch==

Version vom 24. März 2024, 11:51 Uhr

Arya Leopold Meier Neumann (geb. 6. August 1883 in Burgpreppach; gest. 22. März 1942 in Izbica), Sohn des Institutslehrers an der Talmud-Torah-Schule in Burgpreppach Simon Wolf Neumann und dessen Ehefrau Jette Friedmann, war von 1905 bis 1907 Teilhaber von Gebr. Neumann, Papier- und Schreibwarenhandel en gros in der Hirschenstraße 37 gemeinsam mit seinem Bruder Elkan Eljakim. Die Firma war am 1.6.1905 gegründet worden. Von 1915 bis 1924 war er Kaufmann und Gastwirt in der Moststraße 10 und zuletzt Lebensmittelgroßhändler.[1] Er heiratete 1914 Helene Hindel Strauß, mit der er drei Söhne hatte: Walter Wolf (geb. 11. Februar 1915), Adolf Abraham (geb. 4. Februar 1917) und Ernst (geb. 6. April 1919).[2]

Leopold Meier Neumann wurde in der Reichspogromnacht am 11. November 1938 ins KZ nach Dachau gebracht, wo er bis 10. Dezember des gleichen Jahres verblieb.[3] Am 22. März 1942 kam er ins Ghetto Izbica, wo er ermordet wurde.

siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. siehe Jüdisch in Fürth zu Leopold Meier Neumann
  2. siehe Jüdisch in Fürth zu Helene Hindel Neumann
  3. siehe Gedenkbuch des Bundesarchivs zu Leopold Meier Neumann

Bilder