Ludwigstraße 51

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwigstraße 51.jpg
Ludwigstraße 51, Dez. 2023
Die Karte wird geladen …

Fünfgeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Mittelerker und Lisenengliederung, später klassizisierender Jugendstil, von Ebert und Müller, 1906/07; Schuppen, erdgeschossiger Backsteinbau mit Pultdach, gleichzeitig; Hofeinfriedung, Backsteinmauer, gleichzeitig; bauliche Gruppe mit Ludwigstraße 47, 49 und 53.

Bauherr des Mietshauses mit einer Großwohnung im 1. Stock, sonst je zwei Wohnungen pro Geschoss, war der Bauunternehmer Thomas Segitz.[1] Er war Eigentümer des Hauses und wohnte dort nach Fertigstellung bis Mitte 1920 im 1. Stock selbst.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 258/259

Bilder[Bearbeiten]