Main-Donau-Kanal

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Main-Donau-Kanal hinter Dambach.

Der Main-Donau-Kanal (auch Rhein-Main-Donau-Kanal, RMD-Kanal oder Europakanal genannt) verbindet Main und Donau von Bamberg über Fürth, Nürnberg nach Kelheim. Er ergänzt damit Rhein, Main und Donau zu einer durchgängig schiffbaren Verbindung zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer.

Der Kanal ist, besonders für Franken, weit mehr als nur eine reine Wasserstraße. Er dient auch zur Beförderung von großen Trinkwassermengen aus dem wasserreichen Süden Bayerns in das eher trockene Franken. Davon profitiert besonders das Knoblauchsland, welches große Mengen an Trinkwasser zur Gemüsezucht benötigt. Zusammen mit dem Brombachspeicher stellt der Rhein-Main-Donau-Kanal das bislang größte Bewässerungsprojekt der Bundesrepublik Deutschland dar.

Fürth hat einen eigenen Hafen am Main-Donau-Kanal.

Siehe auch

Weblinks

  • Rhein-Main-Donau-Wasserstraßen - im Netz