Merkurstraße 21

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Merkurstraße 21 V.JPG
Ehemaliges Stabs- bzw. Dienstgebäude (Gebäude Nr. 65 B) des Filial-Artilleriedepots der Artilleriekaserne mit Depot
Die Karte wird geladen …
Straße / Hausnr.
Merkurstraße 21
Akten-Nr.
D-5-63-000-1585 zugehörig
Objekt
Ehemaliges Stabs- bzw. Dienstgebäude (Gebäude Nr. 65B)
des Filial-Artilleriedepots der Artilleriekaserne mit Depot
Baujahr
1895
Baustil
Neurenaissance
Geokoordinate
49° 27' 33.82" N, 11° 0' 0.29" E
Gebäude besteht
Ja
Denkmalstatus besteht
Ja
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth

Dreigeschossiger Backsteinbau mit verputzten Obergeschossen, reicher Putz- und Sandsteingliederung, Seitenrisaliten und Mezzaningeschoss, Neurenaissance, um 1895/96, Umbau mit Aufstockung um 2005.

Das Gebäude diente ursprünglich als Dienstgebäude für Ordonnanz und Geschäftszimmer sowie für die Unteroffiziere der wilhelminschen Garnisonen. Während des 3. Reichs wurde das Gebäude für den Flakbereich genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg war hier das "Corps of Engineers" einquartiert - ein Stamm von ca. 35 Mitarbeitern der U.S. Army mit Architekten, Ingenieuren-Stab zur Betreuung der Kasernen und für den Neubau von U.S. Army Projekten in Bayern. Mit dem Abzug der U.S. Army aus der Fürther Südstadt im Jahr 1995 wurde das Gebäude frei und und veräußert.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]