Metropolmarathon

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo: Metropolmarathon

Der Metropolmarathon ist Fürths größte Laufveranstaltung. Er startete erstmals zum Stadtjubiläum 2007. Veranstalter des Marathons ist die Stadt Fürth bzw. das Sportamt der Stadtverwaltung, hier federführend der Mitarbeiter Bernd van Trill.[1] Ein ursprünglich gemeinsamer Lauf mit der Nachbarstadt Nürnberg hat bisher noch nicht stattfinden können, trotz mehrfachen Anläufen.

Organisation & Sponsoring[Bearbeiten]

Läufer am Metropolmarathon, Juni 2017

Das Sponsoring der Veranstaltung wird durch das Bürgermeister- und Presseamt der Stadt Fürth durchgeführt, hier durch den städtischen Mitarbeiter Walter Landgraf. Die Sponsoren, Sachspendern und Förderer tragen zur Ausrichtung der Veranstaltung bei. Hauptsponsor in den ersten Jahren war u.a. die Deutsche Bahn und der Baumarkt OBI. Mitgetragen wird das Laufevent von vielen ehrenamtlichen engagierten Hilfskräften aus dem BRK, dem Klinikum Fürth oder dem THW, sowie vielen Gruppen aus dem sportlichen oder kirchlichen Bereich, die jedes Jahr zahlreich mit anpacken.[2]

Start und Ziel ist stets die Fürther Freiheit, im Jahr 2020 wäre erstmals aufgrund des neu errichteten Wochenmarktes auf der Rudolf-Breitscheid-Straße der Start bzw. Zieleinlaufspunkt vermutlich auf die Kleine Freiheit oder in die Gustav-Schickedanz-Straße verlegt worden. Auf der Fürther Freiheit selbst wird stets an zwei Tagen eine Messe mit verschiedenen Anbietern aus dem Bereich Gesundheit, Selbsthilfe und Sport angeboten, parallel sind einige Anbieter von Sportartikeln vor Ort anwesenden. Ebenfalls immer vor Ort präsent ist eine große Bühne, auf der neben dem allgemeinen Rahmenprogramm wie Musik und Informationen stets auch die Sieger der verschiedenen Läufe bekannt gegeben werden.

Läufe[Bearbeiten]

Eine Anmeldung vor den Läufen ist über die Homepage des Veranstalters notwendig, kann aber auch noch kurzfristig vor Ort vorgenommen werden. Die Starter-Unterlagen werden am Tag des Laufes an die Teilnehmer ausgegeben bzw. können einen Tag vor dem Lauf abgeholt werden - zusammen mit dem Starterpaket und einem Finisher-Shirt.

Es werden folgende Läufe angeboten, die zum Teil Zeitversetzt beginnen:

  • Hobbylauf über 3 km
  • 10 km Volkslauf
  • Walking/ Nordic-Walking
  • Staffel-Marathon
  • Halbmarathon
  • 3/4 Marathon
  • Marathon
  • KIDS&TEENSmarathon über 333, 500, 800, 1.600 und 3.000 Meter - gestaffelt nach Alter (von 1 Jahr bis 10 Jahre)

Die Ergebnisse der Teilnehmer ist stets online abrufbar. Hier erhält jeder Teilnehmer im Vorfeld einen elektronischen Chip, der an den verschiedenen Stellen der Wegstrecke die Zeit des Läufers nimmt. Hierzu hat die Stadt Fürth einen Kooperation mit Chipzeit.de abgeschlossen.

Im Jahr 2022 wurde erstmals der Metropolmarathon durch das Einkaufszentrum Flair in der Innenstadt gelenkt. Dabei mussten die Teilnehmenden von der Schwabacher Straße durch das Einkaufszentrum zur Hallstraße laufen.

Änderungen ab 2023[Bearbeiten]

Bereits 1913 wurde ein sportlicher Wettbewerb zwischen den Städten Fürth und Nürnberg durchgeführt

Im Sommer 2022 wurde bekannt, dass von Seiten der Stadt Fürth eine geplante Änderung des Veranstaltungsformats geplant sei. Dabei soll der Lauf künftig in einer der beiden Großstädte Nürnberg oder Fürth beginnen - und jeweils in der Nachbarstadt enden. So sollte 2023 der Metropolmarathon in Fürth den Startpunkt haben, während das Ziel sich im benachbarten Nürnberg befunden hätte. In den darauf folgenden Jahren soll es jeweils zu einem Richtungswechsel des Laufs kommen, so dass der Start- und Endpunkt sich jährlich ändert.

Die Planungen für 2023 wurden nach längeren Verhandlungen auf Wunsch der Stadt Nürnberg zurück gestellt, da die Stadt Nürnberg für das Jahr 2023 organisatorisch zu viele Großveranstaltungen gleichzeitig zu stemmen hatte (z.B. Evangelischer Kirchentag). Deshalb soll erstmalig ab 2024 der Metropolmarathon auf dieser Laufstrecke stattfinden. Damit fand 2023 seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 2007 kein Metropolmarathon in Fürth statt. Stattdessen fand am 18. Juni 2023 der Kidsmarathon unter Teilnahme von ca. 3.800 Kinder in Fürth statt.[3][4]

Bereits 1913 gab es eine ähnliche Veranstaltung zwischen den beiden Städten. Dabei wurde am 15. Juni 1913 ein sog. Stafettenlauf vom Fürther Rathaus zum Nürnberger Hauptmarkt angeboten.

Sonstiges[Bearbeiten]

Metropolmarathon 2010 mit verschiedenen "Promis"

In den ersten Jahren war die Deutsche Bahn der Hauptsponsor des Marathons. Dabei stellte die Deutsche Bahn jedes Jahr große Mannschaften von Läufern, die als Team-Bahn an den Start gingen. Unter den Teilnehmern war stets auch der damalige Bahnchef Rüdiger Grube, der mit anderen Prominenten einen Staffelmarathon absolvierte. Zu den regelmäßigen Läufern des Staffelmarathons gehören auch der Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und der Bürgermeister Markus Braun. Weitere Prominente beim Metropolmarathon waren der ehem. Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly sowie der ehem. Vorstandsvorsitzende der GfK Klaus Wübbenhorst.

Im April 2020 wurde im Rahmen der COVID-19 Pandemie der Metropolmarathon 2020 ersatzlos abgesagt. Damit fand erstmals im Jahr 2020 kein Marathon seit dem ersten Marathon im Jahr 2007 statt. Auch im Jahr 2021 konnte der Marathon nicht stattfinden, so dass der erste Marathon nach der Pandemie erst wieder im Juni 2022 stattfinden konnte.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Nina Daebel: Metropolmarathon im Dreiviertel-Takt. In: Fürther Nachrichten vom 13. Juni 2017 (Druckausgabe) bzw. nordbayern.de - online
  • sha: Ausgepowert und glücklich: So war der Metropolmarathon! In: nordbayern.de vom 25. Juni 2017 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Homepage Metropolmarathon 2020, online abgerufen am 10. Mai 2020 | 22:38 Uhr
  2. Rückhalt für Metropolmarathon, Internetportal der Stadt Fürth - Stadtnachricht vom 3. März 2011
  3. Kids & Teens Marathon Homepage, online abgerufen am 20. Juni 2023, 23:50 Uhr
  4. Thomas Scherer: Tausende beim Kidsmarathon: Der Laufnachwuchs stürmte die Fürther City. In: Fürther Nachrichten vom 18. Juni 2023 (online NN+)

Bilder[Bearbeiten]


Video[Bearbeiten]