Paul Metz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Metz (geb. 24. Januar 1911 in Nürnberg, gest. 20. November 1993) war Ingenieur, der Gründer der Metz-Werke und zählt zu den Pionieren der deutschen Rundfunkindustrie.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Paul Metz stammte aus eher einfachen Verhältnissen, seine Mutter war Hausfrau, sein Vater war bei der Reichsbahn als Beamter tätig. Er hatte auch noch einen 10 Jahre jüngeren Bruder Hermann, der aber schon im Alter von 42 Jahren starb.

Er studierte am Ohm-Polytechnikum in Nürnberg, aus dem die heutige Georg-Simon-Ohm-Hochschule hervorgegangen ist. Seine erste Anstellung als Ingenieur fand er bei der "Nürnberger Schraubenfabrik" (NSF), bei der er das Entwicklungslabor leitete.

Am 28. November 1938 machte sich Paul Metz mit der "Tranformatoren- und Apparatebau Metz", kurz: TAM in der Galgenhofstraße in Nürnberg selbständig. Nach nicht einmal einem Jahr in der Galgenhofstraße fand der Umzug nach Fürth statt, wo sein Unternehmen in der ehemaligen Spiegelfabrik Wiederer größere Räumlichkeiten fand.

1967 heiratete er Helene Metzner, die bereits seit 1941 in seiner Firma tätig war, nach seinem Tod 1993 das Unternehmen weiterführte und 1997 die Paul und Helene Metz-Stiftung gründete.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Seiner Ausbildungsstätte blieb er auch später eng verbunden, förderte dort Projekte und wurde deshalb 1981 zum Ehren-Senator ernannt, ebenso war er Träger der Georg-Simon-Ohm-Medaille. Von 1976-86 war er auch Erster Vorsitzender des Bundes der Freunde der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg.

Literatur[Bearbeiten]

  • Paul Metz gestorben, in: Kleeblatt-Radio, Nr. 8 (1994), S. 10-11

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Metz: Unternehmensgeschichte - Website

Bilder[Bearbeiten]