Salzstraße 24

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzstraße 24(2).jpg
Salzstraße 24, Eckhaus zur Ludwigstraße, Feb. 2024
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade mit Erkerturm an der abgeschrägten Ecke, Zwerchhäusern mit Volutengiebeln und ausgebautem Dachgeschoss, im Neu-Nürnberger-Stil, wohl von Thomas Segitz, 1903.

Bauherr war der Bauunternehmer Thomas Segitz, der das kleinbürgerliche Mietshaus mit ehemaliger Restauration und drei Dreizimmerwohnungen je Geschoss wohl nach eigenem Plan errichtete.[1] Er war anfangs Eigentümer des Hauses und wohnte dort nach Fertigstellung bis Mitte 1907 selbst.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 348/349

Bilder[Bearbeiten]